Lagginhorn Südgrat


Tourdatum 18.08.2017
Schwierigkeit ZS, III
Höhenmeter Auf- und Abstieg

900 HM

Schlüsselstelle(n)

Je nach Talent kann die Routenfindung eine Herausforderung darstellen, Länge des Grates darf nicht unterschätzt werden. Gipfelfirnfeld kann hart und eisig sein. 

Ausrüstung Hochtourenausrüstung 
Zugang zum Ausgangspunkt Bahn bis Hohsaas
Unterkunft/Einkehr Hohsaas, Weissmieshütte
Kartenmaterial 1329 Saas
Literatur

Hochtouren Topoführer "Walliser Alpen" von Daniel Silbernagel und Stefan Wullschleger

Ziele in der Nähe Fletschhorn, Weissmies, Jegihorn

 

On Tour mit Ueli und Andi.

 

Tag 2 Lagginhorn Südgrat

Letztes Jahr mussten wir den Versuch, das Lagginhorn über den Südgrat zu besteigen, aufgrund einer Blasenentzündung abbrechen. Dieses Jahr sollte es nun klappen - bei guten Verhältnissen und bestem Wetter durften wir diesen herrlichen Grat in vollen Zügen geniessen. Die Kletterei ist einfach, die Routenfindung verlangt aber da und dort noch etwas Aufmerksamkeit. Zudem sollte die Länge des Grates nicht unterschätzt werden (es werden regelmässig Leute ausgeflogen).

 

Fazit: Wunderbar! 



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andreas (Montag, 27 Juli 2020 06:21)

    Tolle Bilder einer schönen Tour!

  • #2

    Nicole und Marcel (Montag, 27 Juli 2020 08:24)

    Hallo Andreas

    Danke Dir! Ja, das ist in der Tat eine herrliche Tour! Plaisir und trotzdem in der Länge nicht zu unterschätzen.

    Herzlichst,
    Nicole und Marcel von Berg, Bild und Genuss