Spirstock 1771m - beheizte Alternative nahe dem Laucherenstöckli


Schwierigkeit L
Höhenmeter Auf- und Abstieg 870 Hm
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Illgau
Unterkunft/Einkehr Bergrestaurant Spirstock, Sigristenhaus Illgau
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Laucherenstöckli, Hesisbohler First, Firstspitz

Nachdem der gestrige Samstag für die Erholung von Schnupfen und Geschäftsessen herhalten musste, wollten wir uns heute wieder etwas bewegen. Trotz der mässigen Wetteraussichten. Irgendwas geht ja eigentlich immer...wie zum Beispiel eine Skitour auf den Spirstock. Diese durch die Bergbahnen Hoch Ybrig erschlossene Erhebung punktet durch die Tatsache, dass man sich an so sonnenlosen Tagen wie heute wunderbar in eine warme Stube setzen und Speis und Trank geniessen kann. Und das haben wir auch getan. Inklusive Mittagessen.

 

Wetter heute wie gesagt eher mässig, dafür bot die Landschaft herrliche Kontraste in Weiss und Schwarz und die Abfahrt bescherte uns auch einige tolle Schwünge.

 

Alles in allem ein gelungener Tag. Aufstieg gemäss untenstehender Karte, Abfahrt über Höchsiten, Flüelenberg und Wintersiten.