Grill & Chill - Märcher Stöckli & Glatten


Schwierigkeit T5 - T6, II-III für den Aufstieg durch die Kamine, Märcher Stöckli - Glatten T3, Glatten - Erst Chälen - Chlausenpass T4
Höhenmeter Auf- und Abstieg 550 Hm Auf-/Abstieg
Schlüsselstelle(n) Kamine im Aufstieg zum Märcher Stöckli
Ausrüstung Wanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW oder öV auf den Klausenpass
Unterkunft/Einkehr Diverse auf dem Klausenpass
Kartenmaterial Urner Wander- und Bikekarte "Schächental" 1:25'000
Literatur SAC-Clubführer Zentralschweizer Alpen von Bruno Müller
 

Nach unseren 4 Wochen in Skandinavien wollten wir den Wiedereintritt in die heimatliche Wanderatmosphäre ruhig angehen - viel Zeit zum Plaudern und Geniessen wollten wir haben. Und die hatten wir auch.

 

Mit unseren Kamerädli aus dem Urnerland hatten wir entschieden, die Rucksäcke mit den bewährten Grillutensilien zu bestücken, das Märcher Stöckli und den Glatten zu besteigen und es uns an einem lauschigen Plätzchen gemütlich zu machen. Und das Unternehmen wurde ein voller Erfolg! Gemütlich mit ein bisschen Würze aufgestiegen, auf dem Glatten fein gegrillt und gechillt und natürlich viel viel geplaudert.

 

Danke nach Uri für diesen gelungenen Tag! Es hat einfach wieder einmal perfekt gepasst!


Route:

Von der Klausenpasshöhe auf Wegspuren über Stelli und links des Stellinossen bis an den Fuss der Märcher Stöckli.

 

Hier auf Wegspuren auf der Westseite des Märcher Stöcklis hoch. Den Einstieg zum ersten Kamin erreicht man über einen schmalen Felsspalt, der zum Kamin hinaufzieht (Bohrhaken vorhanden).


Der Einstieg ist auf den ersten Blick eher schlecht erkennbar (beim Pfeil, Fixseil). Danach folgt noch ein zweiter Kamin mit Fixseil und Eisenbügeln, anschliessend geht es auf einem Sims rechts um die Ecke und hoch in einen kleinen Sattel. Ab hier weiter zum bereits sichtbaren Gipfel des Märcher Stöckli.

 

Vom Märcher Stöckli geht es zuerst in nördlicher, dann leicht nach NNO abdrehend über das Karstplateau zum Gipfelkreuz des Glatten.

 

Abstieg durch die Erst Chälen und über das Band, welches das Märcher Stöckli umrundet, zurück zum Pass.