Ruosalper Chulm 


Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1000 Hm
Schlüsselstelle(n) Ä Gatter...äs chönnt ja nu äinä ufäfahrä...
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW ins Sahli (auf eigene Verantwortung, je nach Strassenzustand Allradfahrzeug u/o Schneeketten erforderlich
Unterkunft/Einkehr Restaurant Schwarzenbach
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Glatten, Rau Stöckli, Lägend Windgällen...

Zum Ausklang unserer Ferien wollten wir es heute gemütlich angehen und entschieden uns für unsere geliebte Ruosalper Chulm. Kurze Anfahrt, wunderbare Landschaft und einfach ein Platz, der uns am Herzen liegt. Es braucht wirklich nicht viel, um glücklich und zufrieden zu sein, das stellen wir in dieser Ecke immer wieder fest.


Das Wetter ist auch heute wieder prächtig, aber im Schatten ist es mit einem feinen giftigen Windlein auch etwas frisch. Dafür hält sich hier ja auch der Pulver (wenn auch zusammengeweht) immer etwas länger und oben auf der Chulm ist man - sofern sie denn scheint - an der Sonne. Windab geniessen wir die Aussicht, unseren Imbiss und die Wärme auf unseren Gesichtern...ah, das tut gut.


Die Abfahrt ist im oberen Teil ganz wunderbar - etwas Pulver auf harter Unterlage (es hat die Tage zuvor bis weit hinauf geregnet). Für den Rest gilt: Je unten, desto holterdipolter. Gerade die Alpstrasse ist derzeit recht ruppig zu fahren.


Und wie könnte es anders sein? Ausklang der Tour im Schwarzenbach, natürlich bei Speis und Möschtli. Pröschtli!

 



Download
Ruosalper Chulm 2178m 10.3.14.gpx
GPS eXchange Datei 59.9 KB