Ruosalper Chulm


Tourdatum 12.03.2017
Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1000 Hm
Schlüsselstelle(n) Ä Gatter...äs chönnt ja nu äinä ufäfahrä...Nein im Ernst: je nach Verhältnissen ist dem Schlusshang unter der Chulm die nötige Beachtung zu schenken.
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW ins Sahli (auf eigene Verantwortung, je nach Strassenzustand Allradfahrzeug u/o Schneeketten erforderlich)
Unterkunft/Einkehr Gasthaus Schwarzenbach, Husky Lodge
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Glatten, Rau Stöckli, Balmers Grätli

Weit hinauf hat es geregnet...und die Ruosalp in ein Rillenwunderland verwandelt. Schön anzusehen, nicht so schön zu fahren. Den Pulver im obersten Teil umso mehr genossen und trotzdem, oder gerade deshalb, ein paar tolle Bilder geschossen.

 

Ja, dieser Bericht wird wohl wieder mal kurz ausfallen. Weil mir gerade nichts einfällt, was ich zur heutigen Tour schreiben soll, ausser vielleicht, dass die Chulm auch bei nicht ganz idealen Verhältnissen einfach ein schöner Platz ist, einer unserer Lieblingsplätze halt. Völlig unspektakulär...wobei die Aussicht alles andere als unspektakulär ist. Und die Abfahrt ist ja auch nicht ohne. Wenn die Verhältnisse gut sind. Aber es soll ja keine schlechten Verhältnisse geben, nur schlechte Skifahrer. Lassen wir das doch einfach mal so im Raume stehen. Wir wurden heute bei unserem Ritt auf den Rillen geschüttelt und nicht gerührt. Aber erst nachdem wir pulversiert hatten.

 

Zum Abschluss wie so oft - Einkehr im Schwarzenbach, wo wir bei Speis, Trank und Räubergeschichten die Tour ausklingen liessen.

 

Ganz so kurz ist der Bericht nun auch nicht geworden. Aber auch nicht lang. Mittel. Mittel zum Zweck? Zweckmässig. Mässig war das Bulletin noch nicht. Zumindest nicht oberhalb von 2200 Metern.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0