Ruosalper Chulm 


Tourdatum 20.11.2016
Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1000 Hm
Schlüsselstelle(n) Ä Gatter...äs chönnt ja nu äinä ufäfahrä...Nein im Ernst: je nach Verhältnissen ist dem Schlusshang unter der Chulm die nötige Beachtung zu schenken.
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW ins Sahli (auf eigene Verantwortung, je nach Strassenzustand Allradfahrzeug u/o Schneeketten erforderlich)
Unterkunft/Einkehr Restaurant Schwarzenbach, Husky Lodge
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Glatten, Rau Stöckli, Lägend Windgällen...

Ruosalper Chulm neu verföhnt!

 

Nun denn, der erste Schnee ist ja gefallen und das freut uns sehr. Denn damit können wir nun endlich wieder auf unsere geliebten Skitouren. Und so liessen wir uns heute auch nicht vom gemeldeten starken Föhn abhalten, "unserer" Ruosalper Chulm einen Besuch abzustatten.

 

Zu fünft ging es hoch durch den Ruosalper Wald, hier hat sich die Winderei noch in Grenzen gehalten. Aber umso höher umso Föhn. Auf der Chulm tobte der älteste Urner nach allen Regeln der Kunst. Was nicht niet- und nagelfest war, verschwand schon bald mit einer Sturmböe auf Nimmerwiedersehen.

 

Nicole hat inzwischen neue Handschuhe gekauft.

 

Die Abfahrt präsentierte uns schweren Pulver, Regenkruste und unten raus weichen, schon recht nassen Schnee. 

 

Ausklang der Tour in der Husky Lodge bei einem feinen Mittagessen. 

 

NB: Im Muotathal gibt es durchaus rauchfreie Restaurants. Es wird nicht, wie in einem Eintrag zur Ruosalper Chulm auf www.gipfelbuch.ch behauptet, in allen Beizen geraucht. Das ist Chabis.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0