Wasserberg 2341m und Träsmärähöräli 2137m - ein Ausflug in die Zwischenwelt


Schwierigkeit T3
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1250 Hm Auf- und Abstieg
Schlüsselstelle(n) keine speziellen; im Frühsommer Schneefelder. Unterhalb des Gipfelkreuzes bei Nässe teilweise rutschige Passagen.
Ausrüstung Wanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Grund/Liplisbüöl
Unterkunft/Einkehr Restaurant Liplisbüöl, Alpkäserei Liplisbüöl
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000, 1172 Muotathal
Literatur SAC-Führer Alpinwandern/Gipfelziele "Zentralschweiz Vierwaldstättersee" von Remo Kundert und Marco Volken
 

Der Wasserberg ist ja bekanntlich unser Hausberg. Und - Schande über uns - im 2013 waren wir kein einziges Mal oben. Dieses Jahr sollte uns das nicht passieren.

 

Und so sind wir am vergangenen Donnerstag bei eher bescheidenem Wetter hochgestiegen. Nebel und Wolken dominierten, am Gipfel begann es gar zu graupeln. Aber genossen haben wir die Wanderung trotzdem und gleich noch das Träsmärähöräli mitgenommen.

 

Der Weg auf den Wasserberg ist schon fast schneefrei. Zwischen Zingel und Trämärähütte ist noch das eine und andere Schneefeld zu queren. Aber auch diese werden bald verschwunden sein. Die Schneefelder im Abstieg vom Trämärähöräli leisten im Moment gute Dienste - Kontrollierte Rutschpartien vernichten in Kürze doch den einen und anderen Höhenmeter.

 

Route:

Ab dem Fahrverbot im Grund dem rot-weiss markierten Wanderweg entlang nach Zingel 1793m. Weiter zur oberen Träsmeren 1986m und über die Sunnig First hoch zum Gipfel der Wasserbergfirst 2341m. Abstieg zum Träsmerenseeli 2049m und kurzer Gegenanstieg zum Träsmerenhöreli 2137m. Abstieg zurück zur oberen Träsmeren, Zingel und Grund.