Parc naziunal svizzer


Tourdatum 25.05.2021
Schwierigkeit T2
Höhenmeter Auf- und Abstieg 700 Hm Aufstieg, 1100 Hm Abstieg
Schlüsselstelle(n) / Bemerkungen  Ausser der Strecke Ofenpass - Buffalora liegen alle Wege im Schweizerischen Nationalpark mit seinen entsprechenden Schutzbestimmungen (Weggebot, kein Campieren etc.). Die Einhaltung wird durch NP Ranger überwacht.
Ausrüstung Wanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt Postauto bis Ofenpass
Unterkunft/Einkehr Diverse in Zernez, Il Fuorn
Kartenmaterial 1238 Piz Quattervals, 1218 Zernez, 1219 S-charl, 1239 Sta. Maria, Schweiz Mobil
Literatur

Schweiz Mobil

Ziele in der Nähe  Diverse Routen im Nationalpark

Der Schweizerische Nationalpark spielt in der europäischen Naturschutzszene eine Pionierrolle. Er ist mit Gründungsjahr 1914 der älteste Nationalpark der Alpen und gleichzeitig das einzige Wildnisgebiet mit höchstem Schutzstatus. Seit 2010 bildet er zusammen mit den Gemeinden Val Müstair und Scuol das UNESCO-Biosphärenreservat Engiadina Val Müstair. Er umfasst eine Fläche von 170 km2, was in etwa der Grösse des Fürstentums Liechtenstein entspricht.

 

Auf 21 markierten Wanderwegen erwandert und entdeckt werden. Dabei sind die Schutzbestimmungen zwingend einzuhalten.

 

Für uns war es der erste eigentliche Besuch im Schweizerischen Nationalpark, wobei die Auswahl an Routen durch die aktuelle Schneelage noch recht eingeschränkt war. Und so fiel unsere Wahl auf die Strecke Ofenpass - Buffalora (noch ausserhalb NP) - Il Fuorn - Punt la Drossa - Punt dal Gall (Staumauer Livignosee) - Punt Periv - Plan Praspöl - Vallun Chafuol.

 

Uns hats gefallen - friedlich und ursprünglich (meistens jedenfalls...man denke dabei an die Staumauer...).



Kommentar schreiben

Kommentare: 0