Rau Stöckli, Balmers Grätli und Glatten


Tourdatum 08.07.2018
Schwierigkeit T4
Höhenmeter Auf- und Abstieg ca. 1400 Hm
Schlüsselstelle(n) Bei Nebel kann die Orientierung auf dem Karstplateau des Glatten schwierig sein
Ausrüstung Wanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Waldi
Unterkunft/Einkehr Waldi Ranch, Restaurant Schwarzenbach, Husky Lodge
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

 Alpinwandern / Gipfelziele Zentralschweiz-Vierwaldstättersee, Kundert R., Volken M., SAC Verlag

Ziele in der Nähe Ruosalper Chulm, Schächentaler Windgällen etc.

 Nachdem die Flachlandhausener gestern ihre ersten Schritte auf Urschwyzer Boden gemacht hatten, begann der Tag heute seeehr gemütlich...Frühstück auf der Waldi Ranch...sehr zu empfehlen! Regionale Alp- und andere Produkte, selbstgemachtes Brot und Zopf gepaart mit herrlichem Ambiente und einem absolut fairen Preis.

 

Nachdem wir uns also die Bäuche so richtig vollgeschlagen hatten, stand als erstes Ziel das Balmers Grätli auf dem Plan. Dieser Plan wurde auch erfolgreich umgesetzt - inklusive Abstecher auf das Rau Stöckli. Ungewohnt, im Sommer dort oben zu stehen..

 

Nach einer Pause auf dem Grätli entschieden wir uns, unsere Runde auf den Glatten auszudehnen (grosse Aussensichel...), wo uns teilweise hartnäckiger Nebel eingehüllt und uns die Aussicht verwehrt hat. Für unsere Gäste natürlich schade, wobei die grosse Karstfläche des Glatten auch bei Nebel unglaublich imposant ist und der Blick von der Ferne unweigerlich zu den Details in der Nähe schweift...Blumen, Fossile Einschlüsse und Karstgebilde erfreuen doch auch das Herz.

 

Die ausgiebige Runde schlossen wir mit dem Abstieg übers Bockalpeli und Gwalpeten ab - die Bäuche inzwischen wieder leer, schmeckten auch die Grilladen am Abend wieder wunderbar.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0