Ruosalper Chulm


Tourdatum 25.03.2017
Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1000 Hm
Schlüsselstelle(n) Ä Gatter...äs chönnt ja nu äinä ufäfahrä...Nein im Ernst: je nach Verhältnissen ist dem Schlusshang unter der Chulm die nötige Beachtung zu schenken.
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW ins Sahli (auf eigene Verantwortung, je nach Strassenzustand Allradfahrzeug u/o Schneeketten erforderlich)
Unterkunft/Einkehr Gasthaus Schwarzenbach, Husky Lodge
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Glatten, Rau Stöckli, Balmers Grätli

 

Den dritten Tag in Folge kurven wir heute ins Bisisthal. Nachdem wir am Donnerstag in bis zu 40cm schwerem Neuschnee gegen die Chulm gespurt, Schneeprofil und Rutschblock gegraben hatten und gestern zügig auf das Rau Stöckli getourt waren ohne nur ein einziges Bild zu knipsen (für uns doch recht aussergewöhnlich) und überraschend gute Abfahrtsverhältnisse angetroffen hatten, ging es heute nochmals gen Ruosalper Chulm. Mit zusätzlichem Ziel, die Läged Windgällen zu besteigen. Nun, daraus wurde nichts. Neue Skischuhe brauchen halt doch etwas Zeit (und mechanische Einwirkung) bis sie so richig passen.

 

Also war heute auf der Chulm Ende Feuer...wie Feuer können auch Druckstellen an den Füssen brennen...wenn man neue Skischuhe einläuft.

 

Trotz des zügigen Windes gönnten wir uns eine recht ausgiebige Rast, denn wir wollten die Schneedecke doch noch etwas aufsulzen lassen. Wie auch immer, bei der Abfahrt war es dann doch noch etwas hart bis hin zu leichtem Einbrechen (bei einem Körpergewicht ab vielleicht 70kg). Nur gerade die Expo Ost - Südost war schon al dente. Jä nu, eine flotte Sache war es trotzdem wieder und auch die Variante Ruosalper Wald hat sich dahingehend ausgezeichnet, als dass wir die Skier nicht ausziehen mussten. Aber der Frühling nagt und der Schnee wird knapper.

 

Ausklang der Tour auf der sonnigen Terrasse im Restaurant Schwarzenbach. Wie immer. Immer gut.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0