Mäderhorn


Tourdatum 04.04.2022
Schwierigkeit ZS-
Höhenmeter Auf- und Abstieg 850 Hm Aufstieg, 1070 Hm Abfahrt
Schlüsselstelle(n) exponierte Querung unterhalb des Hübschhorns, sowie steile Einfahrt ins Bodmertälli
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Simplon Hospiz
Unterkunft/Einkehr Restaurant Ganterwald
Kartenmaterial Tourenportal SAC, Swisstopo 1309 Simplon, 1289 Brig
Literatur

Tourenportal SAC, Skitourenführer SAC "Skitouren Oberwallis" von Egon Feller und Roger Mathieu

Ziele in der Nähe Simploner Breithorn, Monte Leone, Wasenhorn, Galehorn uvm.


 Nun, eigentlich ist das Simplongebiet in diesem Winter nicht wirklich die 5-Sterne-Auswahl für Skitouren. Der Süden hat in den letzten Monaten kaum Schnee erhalten und ohne die 40 cm Neuschnee, welche hier kürzlich gefallen sind, wären Touren mehr schlecht als recht möglich. Aber auch so bleibt es ein Glücksspiel - gerade in der Abfahrt lauern unzählige Steine, welche nur über- anstatt eingeschneit sind.

 

Landschaftlich ist das Simplongebiet aber immer eine Reise wert und heute waren die Schneeverhältnisse gar nicht mal so schlecht...auch wenn es unter den Skiern ab und an mal ordentlich gescheuert hat...grössere Schäden sind ausgeblieben.

 

Abfahrt nach Rothwald / Passstrasse und anschliessend im Restaurant Ganterwald auf den Bus gewartet (Achtung - im Winter spärlicher Fahrplan in Richtung Passhöhe).

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0