Lagginhorn


Tourdatum 21.08.2022
Schwierigkeit

 WS, II

Höhenmeter Auf- und Abstieg

1200 Hm Aufstieg (Abstieg ab Hohsaas ca. 300 Hm  zum WSW-Grat)

1600 Hm Abstieg zum Kreuzboden

Schlüsselstelle(n) / Bemerkungen  Zunehmende Steinschlaggefahr auf dem Lagginhorngletscher (direkte Variante ab Hohsaas) und am Gipfelgrat, wenn viel Betrieb am Berg herrscht.
Ausrüstung Hochtourenausrüstung 
Zugang zum Ausgangspunkt Start ab Bergstation Hohsaas
Unterkunft/Einkehr Weissmieshütte SAC, Berggasthaus Hohsaas
Kartenmaterial Schweiz Mobil, Tourenportal SAC
Literatur

Tourenportal SAC

Ziele in der Nähe Weissmies, Fletschhorn, Jegihorn

 

 


 

Um unsere Akklimatisation noch weiter zu stützen, muss heute schon mal 4000er Luft her. Ab Basecamp in Saas Grund bietet sich das Lagginhorn im Rahmen einer Tagestour für uns bestens an.

 

Kurz nach Betriebsstart gondeln wir auch schon die ersten Höhemeter bequem bis aufs Hohsaas - so geht das flott voran. Eingehen können wir uns auf den ersten Metern im Abstieg - wir nehmen aufgrund der Steinschlaggefahr nicht die direkte Variante über den Lagginhorngletscher, sondern steigen über den gesamten WSW-Grat auf.

 

Die Verhältnisse sind recht gut, im oberen Bereich liegt wieder etwas Schnee, was das Gehen sehr angenehm macht (die Alternative wäre Schutt..). Der Aufenthalt am Gipfel fällt nicht so ausgiebig aus, es zieht kühl und in der Weissmieshütte wartet die Einkehr.

 

Prima Unternehmung war das heute. Flotte Begegnung inklusive. Ansonsten allerlei Kurioses am Berg unterwegs. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0