Sustlihütte - Gross Spannort - Engelbergertal


Tourdatum 17.05.2018
Schwierigkeit ZS
Höhenmeter Auf- und Abstieg  ca. 1700 Hm Aufstieg, ca. 2300 Hm Abfahrt
Schlüsselstelle(n) Verhältnisse für den Aufstieg/Abfahrt zur Lücke beim Stössenstock verlangen sichere Verhältisse
Ausrüstung Skihochtourenausrüstung inkl. Pickel, Steigeisen und Seil
Zugang zum Ausgangspunkt ab Sustlihütte
Unterkunft/Einkehr Sustlihütte SAC, Spannorthütte SAC, diverse in Engelberg
Kartenmaterial 1211 Meien, 1191 Engelberg
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Voralpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Wintertürmli, Krönten, Zwächten, Bächenstock etc.

Gut erholt und nach ausreichend Frühstück peilten wir heute den zweiten Gipfel der Ersatztour für Combin und Mont Blanc an, den Gross Spannort.

 

Noch in der Dunkelheit starten wir bei der Hütte, die Verhältnisse sind gut und machen das Steigen angenehm. Ideal zum Aufwärmen also, bevor es im Aufstieg zur Lücke beim Stössenstock etwas sportlicher wird. Der Aufstieg ist steil und wird auf dem letzten Teil zu Fuss absolviert. In der Lücke geniessen wir erst einmal die fantastische Morgenstimmung, die Sonne leuchtet genau hinter unserem Tagesziel Gross Spannort hervor.

 

Nun folgt erst einmal eine rassige Abfahrt in schwerem Presspulver. Nicht so schlecht für Mitte Mai. Der anschliessende Wiederan- und Aufstieg zum Skidepot beim Grossen Spannort zieht sich - ist es doch eine ordentliche Strecke, die zurückgelegt werden muss.

 

Beim Skidepot heisst es dann umsatteln auf Steigeisen und Pickel - es geht zu Fuss weiter, was noch einiges an Arbeit mit sich bringt, denn der noch jungfräuliche Schnee ist ordentlich tief. Am Gipfel angekommen, versuchen wir im herrschenden Auf- und Zuwetter immer mal was von der Aussicht zu erhaschen...der Föhn wirkt und wehrt!

 

Der Abstieg geht flott und die Abfahrt ins Engelbergertal ist ebenfalls ganz ordentlich, wenn unten raus eine üble Mischung zwischen Lawinen- und Nassschnee. An dem Stäfeli lassen wir uns mit dem Taxi zurück nach Engelberg kutschieren, wo wir die beiden Tourentag bei Speis und Trank gesund und zufrieden abschliessen können.

 

Fazit:

Ein toller Ersatz in einer fantastischen Landschaft! Danke allen, die dabei waren! Gerne wieder mal!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0