Via Ferrata del Diavolo


Tourdatum 23.06.2019
Schwierigkeit K2 - 3
Höhenmeter Auf- / Abstieg 500 Hm 
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Klettersteigausrüstung (Helm, Klettergurt und Klettersteigset), Kinder evl. zusätzlich sichern
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Andermatt / PP in der Schöllenen
Unterkunft/Einkehr Diverse in der Umgebung
Kartenmaterial Swiss Map, 1291 Urseren 1:25'000
Literatur Die Klettersteige der Schweiz, Hüsler/Anker, AT Verlag
Ziele in der Nähe Unzählige...Klettern, Wandern, Biken...

Die Via Ferrata del Diavolo in der Schöllenen ist einer der ersten Klettersteige der Schweiz, erbaut durch die Schweizer Armee. Der Steig in der Schwierigkeit K2 – 3 eignet sich gut für Einsteiger und bietet tolle Tiefblicke in die Schöllenenschlucht. Herrliche Passagen im Granit (manchmal mit gar etwas viel Eisen…) wechseln sich ab mit Grasbändern, welche bei Nässe entsprechend matschig werden und das Vergnügen einer Begehung dann doch recht schmälern können und etwas mehr Aufmerksamkeit verlangen. Sind doch erdverklebte Schuhe auf Eisenbügeln nicht gerade die ideale Kombination.

 

Durch die gute Erreichbarkeit und die mässigen Schwierigkeiten gepaart mit einer an sich sehr attraktiven Routenführung ist der Steig entsprechend gut frequentiert – an schönen Wochenenden ist also mit Wartezeiten zu rechnen. Wer diese Zeit nicht mitbringt, sollte sich andere Ziele aussuchen, derer sich ja im Kanton Uri mehr als genug anbieten.

 

Uns hat der Steig auf jeden Fall wieder Spass gemacht, trotz einigem Betrieb. So hiess es halt immer wieder mal innehalten, Tiefblick geniessen, plaudern und Fotos schiessen. Stressfrei unsererseits…immer wieder erstaunlich, wie Warten zu Stress führen kann…vor allem wenn alle Zeit der Welt ist und die Leute ja frei haben…jä nu…da macht sich jeder selber das Leben schwer.

 

Oberhalb des Ausstiegs bieten sich viele Plätze für eine Pause an, alle mit herrlichem Blick über das Urserental. Der Abstieg erfolgt über den gut markierten Wanderweg zurück zum Auto in der Schöllenen.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0