Klettersteig Mittaghorn


Tourdatum 19.08.2016
Schwierigkeit K3, T4
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1340 Hm Aufstieg, 580 Hm Abstieg
Schlüsselstelle(n) Kurze, fast senkrechte Passage im Klettersteig
Ausrüstung Klettersteigausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt ab Saas Fee
Unterkunft/Einkehr Morenia, Plattjen, Saas Fee
Kartenmaterial 1328 Randa, 1329 Saas
Literatur

Die Klettersteige der Schweiz, Eugen Hüsler, AT Verlag

Ziele in der Nähe Verschiedene rund um Saas Fee

Das Mittaghorn mit seinen 3'144 Metern Höhe bei Saas Fee eignet sich wunderbar als Akklimationstour und die Klettersteigpassagen verpassen der Tour noch etwas Würze. Um wieder etwas Höhenmeter in die Beine zu bekommen, starten wir heute ab Saas Fee - alternativ könnte man auch mit der Bahn bis Maste 4/Morenia hochfahren.

 

Der Aufstieg ist friedlich...bis auf einige Vertreter der Tierwelt treffen wir niemanden sonst an. Erst beim Einstieg zum Klettersteig treffen wir auf andere Berggänger.

 

Der Steig an sich ist nicht sonderlich schwierig und wird immer wieder durch Gehgelände unterbrochen. Zwei Passagen sind etwas steiler, ab nur kurz und gut abgesichert. Am Gipfelkreuz verweilen wir nicht lange - eine Truppe junger Russen veranstaltet mit dröhnender Musik eine Disko. Sorry, aber so was geht uns einfach auf den Sack! Müssen wir in den Bergen nicht haben. Also verziehen wir uns in eine etwas ruhigere Ecke, um was zu essen und die Aussicht zu geniessen.

 

Der Abstieg erfolgt über den Wanderweg nach Plattjen, wo wir einkehren und uns verpflegen. Das leckere Essen dort ist sehr zu empfehlen.

 

Den Abstieg schenken wir uns und gondeln knieschonend zurück nach Saas Fee.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0