Schafnase NW-Grat und  Überschreitung Rossflue


Tourdatum 19.09.2020
Schwierigkeit T5+
Höhenmeter Auf- / Abstieg ca. 500 Hm Auf- und Abstieg
Schlüsselstelle(n) Am NW-Grat teilweise brüchige, ausgesetzte Kletterei (II), steiles Schrofengelände an der Rossflue
Ausrüstung Bergwanderausrüstung , Helm empfehlenswert (für Ungeübte allenfalls Seilsicherung vorsehen)
Zugang zum Ausgangspunkt PW zum Glaubenbielenpass
Unterkunft/Einkehr Diverse in Giswil oder Sörenberg, Mörlialp, Fluonalp
Kartenmaterial LK 1189 Sörenberg
Literatur

---

Ziele in der Nähe Gipfel im Brienzergrat, Schrattenfluh uvm.

Es scheint fast, als dass das Coronajahr auch ein Jahr der endlich geschafften Projekte ist - denn heute hat es auch mit der Schafnase und Rossflue geklappt. Notabene auch eine Tour, die wir schon lange mal gehen wollten. 

 

Tolle Alpinwandertour mit Franz und Rösly. Uns erschien der Aufstieg über den NW-Grat der Schafnase anspruchsvoller als z.B. die Überschreitung von Haggenspitz und Chly Mythä, obwohl beide Touren im T5-Bereich liegen. Liegt u.E. in erster Linie daran, dass der Anstieg zur Schafnase teilweise recht ausgesetzte Stellen aufweist (zumindest auf unserer Linie). Gemeinsamkeit mit den Mythen - es hält nicht alles, auch wenn es so aussieht.

 

Abschluss der Tour im Restaurant Bahnhof in Giswil.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0