Bös Fulen


Tourdatum 06.08.2022
Schwierigkeit WS+, T5, II
Höhenmeter Auf- und Abstieg ca. 1030 Hm Aufstieg ab Ortstockhaus, 1240 Hm Abstieg bis Grotzenbühl
Schlüsselstelle(n) / Bemerkungen  Schwierigkeiten hängen von den Verhältnissen ab (Schneelage); teilweise steinschlägig, auf dem Grat luftige Passagen
Ausrüstung Bergwanderausrüstung inkl. Helm; je nach Verhältnissen Pickel/Steigeisen. Ungeübte allenfalls ans Seil (Zackensicherung; keine Haken vorhanden)
Zugang zum Ausgangspunkt Standseilbahn bis Braunwald, Kombibahn Gumen
Unterkunft/Einkehr Ortstockhaus
Kartenmaterial Schweiz Mobil
Literatur

Tourenportal SAC

Ziele in der Nähe Ortstock, Höch Turm, Grisset

 


 

Sommer 2022 - auf den höchsten Schwyzer steigen. So Marinas Wunsch. Und den konnten wir ihr erfüllen. Leider ohne Aussicht, dafür mit tollen Begegnungen im Ortstockhaus, faszinierenden Karstflächen und mystischen Stimmungen am Berg.

 

Unsere bisherigen Besteigungen haben wir bis anhin immer von der Muotathaler Seite her unternommen  - jeweils herrliche, aber auch lange Unternehmungen. Um es dieses Mal etwas zu verkürzen, haben wir die Variante ab dem Ortstockhaus gewählt. Eine überaus gute Wahl, wird doch das Ortstockhaus perfekt geführt, das Team empfängt und bewirtet einen mit viel Herzblut. Genial und wärmstens zu empfehlen!

 

Damit hatten wir schon mal Glück mit der Unterkunft. Mit dem Wetter hingegen nicht so sehr. Es war, als wäre auf einen Schlag der Herbst angekommen - der Nebel dominierte heute den ganzen Tag die Szenerie. Resultat: Stimmungen wohl mystisch, Aussicht dagegen wenig bis null. Immerhin sind wir trocken geblieben und - noch wichtiger - gesund wieder zu Hause angekommen. 

 

Alles in allem - eine gelungene Tour!

 

An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation an Marina! Super gemacht! 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0