Sosto


Tourdatum 15.08.2022
Schwierigkeit T5+
Höhenmeter Auf- und Abstieg ca. 520 Hm Aufstieg /Abstieg ab P. 1694
Schlüsselstelle(n) / Bemerkungen  Schwierigkeiten sind in erster Linie auf den letzten 50 Hm zum Gipfel zu finden - schiefrig, brüchiges Gestein, Ausrutschen verboten. Einige Bohrhaken zum Sichern vorhanden. Aber Achtung! Teilweise sind die Haken lose! Kraxelpassage kann aber auch umgangen werden (einige Markierungen, Steinmänner). Bei Nässe ist von einer Besteigung abzuraten.
Ausrüstung Bergwanderausrüstung, allenfalls Seil und Gstältli, etwas Sicherungsmaterial, wenn gesichert werden soll
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis zum P. 1694 unterhalb des Lago di Carassina (Achtung: Zufahrt durch schmalen Tunnel mit max. Breite von 2.10m und Höhe von 2.50m und ebenso schmale, steile Strasse mit Spitzkehren)
Unterkunft/Einkehr Alpe della Bolla (guter Käse!), Restaurant am Luzzone-Staudamm
Kartenmaterial Schweiz Mobil, Tourenportal
Literatur

Tourenportal SAC

Ziele in der Nähe Via Alta Val Carassino, Rheinwaldhorn, Piz Terri uvm.

 



Nach den beiden Touren über die Via Alta Val Carassino und das zum Rheinwaldhorn wollen wir heute noch dem Matterhorn des Bleniotals, dem Sosto, einen Besuch abstatten.

 

Nach einer geruhsamen Nacht in der Capanna Adula CAS wandern wir gemütlich durchs Val Carassin raus (Bikes wären da auch eine gute Option) und kehren auf der Alpe Bolla noch zu einem Kaffee und Käsekauf ein. Zurück bei den Autos entledigen wir uns des überschüssigen Materials und steigen so etwas leichter zum Sosto auf.

 

Der Aufstieg ist in der Tat sehr effizient und bald ist der Gipfelaufbau erreicht. Hier kann man sich entscheiden, ob man den Wegspuren (einige Markierungen, Steinmänner) durch die Flanke folgt oder über den Grat aufsteigen möchte. Wir wählen den Grat und richten für den einen und anderen Kopf noch ein Fixseil ein (Achtung - die vorhandenen Bohrhaken sitzen nicht alle wirklich 100%ig...was in Anbetracht des sehr brüchig-schiefrigen Gesteins auch kein Wunder ist). 

 

Aber auch das Grätli aus Bruch ist schnell zu Ende und wir schreiten dem Gipfel entgegen - eine tolle Aussicht bietet der Sosto! Diese offenbart und aber auch, dass Regen im Anzug ist und daher lassen wir die Gipfelrast nur kurz ausfallen und steigen wieder ab.

 

Die ersten Tropfen treffen uns bei den Autos - sauber aufgegangen. Wie auch die letzten 3 Tage. Schön wars! So dürfen die Sommerferien 2022 weitergehen...

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0