Piz Lagrev   3'109m   (Wintergipfel)


Tourdatum 04.12.2019
Schwierigkeit ZS-
Höhenmeter Auf- und Abstieg 900 Hm 
Schlüsselstelle(n) steile Engstelle bis 35° unterhalb der Felsen des Piz Polaschin
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Julierpass
Unterkunft/Einkehr Diverse im Engadin
Kartenmaterial 1256 Bivio / 268S Julierpass
Literatur

Skitourenführer SAC "Graubünden Süd" von Vital Eggenberger

Ziele in der Nähe Piz da las Coluonnas, Piz d'Emmat Dadora/Dadaint, Piz Grevasalvas usw. usw.

 

Zum Auftakt unserer Kurzferien in Silvaplana soll es eine hübsche Skitour sein - der Piz Lagrev ist das auserwählte Gipfelziel. 

 

Bei bestem Winterwetter geht es ab der Julierpassstrasse los, die Gegend ist  bereits wunderbar eingeschneit. Das lässt natürlich unsere Herzen einiges höher schlagen. Zudem sind wir bis auf eine Handvoll Leute alleine auf dieser Seite der Passstrasse unterwegs. Wohl schattig, dafür aber mit herrlichem Pulver! Gut..auf der anderen Seite hätte man, so haben wir nach der Tour erfahren, nebst Pulver sogar besten Sulz geniessen können...ja nu...nur Pulver geht ja auch in Ordnung...

 

Die Tour ist landschaftlich grossartig und die Aussicht vom Gipfel schlichtweg atemberaubend - dank der trockenen Luft präsentierte sich heute das Panorama zudem zum Greifen nah!

 

Die anschliessende Abfahrt ebenfalls super top! Genialer Pulver von oben bis unten, dazu kaum andere Spuren...so darf der Winter gerne weitergehen!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0