Fillgauer First


Tourdatum 20.03.2016
Schwierigkeit L
Höhenmeter Auf- und Abstieg 750 Hm
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Hinter Oberberg (8-ung nur beschränkte Parkmöglichkeiten!)
Unterkunft/Einkehr Spirstock, Sigristenhaus Illgau
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Laucherenstöckli, Spirstock

Für das ganze Wochenende war bestes Wetter gemeldet. Da am Samstag auf unserer Baustelle noch einiges zu tun war, blieb nur der Sonntag zum Türelen. Nach einer kurzen Besprechung mit den Tourenkamerädli von ennet dem Schlattli fiel die Wahl auf die Fillgauer First / Firstspitz. Irgendwie hatte das Nicäli so das Gefühl, dass dort aufgrund der Expo und Höhenlage noch gute Pulver- und anschliessend Sulzverhältnisse vorherrschen könnten. Und ihr Gefühl hatte sie nicht getäuscht - den Harsch im Aufstieg hinter uns gelassen, wartete im ersten Teil der Abfahrt schöner Presspulver, welcher praktisch nahtlos in Sulz überging.

 

Und wieder einmal hat sich gezeigt, das wir unzählige Perlen von Skitouren direkt vor der Haustüre haben. Wenn auch kein bekannter und begehrter Gipfel, so überzeugt die Fillgauer First mit einem landschaftlich wunderbaren Aufstieg, hübschen Abfahrten und vielen Ausbaumöglichkeiten.

 

Die gelungene Tour schlossen wir zusammen mit dem pikettierenden Marcel is Conditers bei einem Küchlein und anderen Köstlichkeiten ab. Eine prima Frühlingsskitour war das!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0