Spilauer- und Hagelstock


Tourdatum 14.01.2022
Schwierigkeit ZS-
Höhenmeter Auf- / Abstieg ca. 900 Hm 
Schlüsselstelle(n) Gipfelhang Spilauerstock (32° auf 60Hm) 
Ausrüstung Skitourenausrüstung inkl. Harscheisen
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Chäppeliberg, anschliessend Seilbahn
Unterkunft/Einkehr Lidernenhütte SAC
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Voralpen und Alpen" von Martin Maier, Tourenportal SAC
Ziele in der Nähe Blüemberg, Chronenstock, Chaiserstock uvm.

 



 

Wir schreiben Freitag, den 14. Jänner 2022. Das Wetter ist prächtig und Schnee hat es auch. Da lacht das Herz! Vor allem wenn man zu den Glücklichen gehört, welche einen der begehrten Plätze dieser Freitagstour mit Werni ergattern konnten.

 

Und so reisen wir am besagten Freitag ins wildromantische Riemenstaldnertal zur Talstation der Chäppelibergbahn, wo wir dank vorgezogenem Startzeitpunkt keine Wartezeit hinnehmen müssen und die ersten Höhenmeter flugs und bequem per Bahn hinter uns bringen können. Nun kann auch der werte Tourenleiter endlich aufatmen – ist doch die erste Schlüsselstelle der Tour (Bahnfahrten bergen ein latentes Risiko immenser Wartezeiten) bereits überwunden.

 

Nach schattigem, aber angenehmem Aufstieg zum ersten Gipfel des Tages, dem Spilauerstock, geniessen wir in der Sonne eine erste Pause mit oder ohne Kägi Frettli, aber auf jeden Fall mit herrlicher Fernsicht in die umliegenden Berge.

 

Die erste Abfahrt beschert uns prima Pulverschwünge, welche ausgiebig genossen werden. Dafür wird halt der Wiederaufstieg zum Hagelstock etwas länger. Nicht der Rede, dafür den Pulver wert. Beschwingt durch die Schwünge steigt es sich wie von selbst und kurze Zeit später stehen wir auch schon auf dem zweiten Gipfel des Tages. Mittagsrast mit Salamettli & Co., zum Dessert fördert des Tourenleiters Rucksack erneut das Böxli mit den Kägi Frettlis zu Tage. Besten Dank dafür!

 

Gestärkt nehmen wir die nächste, ebenfalls recht hochwertige, Abfahrt unter die Bretter – einfach herrlich! Und nach einem letzten kurzen Gegenanstieg geht es definitiv talwärts. Auch hier treffen wir noch auf prima Verhältnisse, welche sogar das Bäumchen-Rodeo zum Spass werden lassen.

 

 

Gesund und zufrieden dürfen wir die heutige Tour beim Kaffee is Conditers in Brunnen abschliessen – schön wars! Danke 1000ig Werni für die umsichtige und angenehme Führung und allen Mitgängern und Mitgängerinnen für dem tollen Tag! 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0