Grassen 2946m


Schwierigkeit L
Höhenmeter Auf- und Abstieg
700 Hm
Schlüsselstelle(n) Gipfelaufschwung kann vereist sein
Ausrüstung Hochtourenausrüstung komplett
Zugang zum Ausgangspunkt Ab Sustenbrüggli zur Sustlihütte
Unterkunft/Einkehr Sustlihütte SAC
Kartenmaterial 1211 Meiental
Literatur SAC Auswahlführer von Bruno Müller "Zentralschweizer Alpen", Plaisir alpin, Filidor Verlag

Hochtouren-Opening bei Wind und Wetter. Nun eigentlich hatten wir uns das Ganze ja schon etwas anders vorgestellt...gemütlicher Aufstieg, Gipfelrast an der Sonne...Aussicht geniessen...aber jä nu, umso spannender war der Auf- und Abstieg bei teilweise sehr schlechter Sicht. Zum Glück wird die Sustlihütte von Kari und Agi so toll geführt - das hat das alles wieder aufgewertet.

 

Route:

Von der Sustlihütte auf markiertem Weg zum Stössenfirn und über diesen zum Stössensattel. Anschliessend über den NE-Grat zum Gipfel des Grassen. Abstieg auf gleicher Route.