Tourentage Trift


Tourdatum 21. - 24.05.2020
Schwierigkeit L - ZS+
Höhenmeter Auf- / Abstieg  siehe unten
Schlüsselstelle(n) Im Zustieg zur Hütte: Übergang nördlicher Tiefensattel
Ausrüstung Skihochtourenausrüstung inkl. Harscheisen, Pickel und Steigeisen sowie Gletscherausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt ab Tiefenbach
Unterkunft/Einkehr Restaurant Tiefenbach, Albert-Heim-Hütte, Trifthütte
Kartenmaterial 255 S Sustenpass, 1210 Innertkirchen, 1230 Guttannen, 1231 Urseren
Literatur Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Voralpen und Alpen" von Martin Maier
Ziele in der Nähe Hinter Tierberg, Maasplanggstock, Wysse Nollen, Dammastock, Tieraplistock, Galenstock usw.

 


 Auffahrt 2020 - alles ist etwas anders als in den Vorjahren. Die Vorgaben zur Eindämmung des Coronavirus bestimmen noch immer in einigen Belangen unseren Alltag und die Gestaltung unserer Freizeitaktivitäten. Trotzdem möchten wir noch ein paar schöne Ski(hoch)touren machen, wenn möglich mit Basecamp auf einer Hütte.

 

Die Wahl fällt auf die Trifthütte, welche wir vom Tiefenbach aus angehen möchten. Das Wetter für die kommenden Tage müsste - bis auf eine Störung am Samstag - soweit passen.  Und da wir glücklicherweise noch die letzten beiden Plätze ergattern können, steht unseren Touren im Triftgebiet nicht mehr viel im Wege...

 


Donnerstag, 21.05.2020 - Zustieg zur Trifthütte 2'520m über den nördlichen Tiefensattel 3'330m und die Underi Triftlimi 3'100m

Schwierigkeit: ZS+

Höhenmeter Aufstieg: ca. 1'600 Hm

Höhenmeter Abfahrt: ca. 1'200 Hm

 

Start wie geplant beim Hotel Tiefenbach, wo wir verdankenswerterweise das Auto stehen lassen dürfen. Die ersten Höhenmeter legen wir zu Fuss zurück, hat sich der Schnee doch schon recht zurück gezogen. Wir finden aber eine gäbige Linie und erreichen bei ca. 2'350m die Schneedecke. Bis auf ein, zwei Stellen, wo die Skier noch ausgezogen werden müssen, geht es nun auf den Skiern weiter bis zum Einstieg des Klettersteiges, über welchen man den unteren Teil des Zustiegs zum nördlichen Tiefensattel gewinnt.

 

Skier also aufgebunden, und über den Steig hoch und weiter zum Tiefensattel, wo sich uns die herrliche Aussicht über den Rhonegletscher übers Goms und zu den hohen Berner Bergen auftut - fantastische Welt da heroben!

 

Nach kurzen Fussabstieg und einer Abseilpassage folgt die Abfahrt auf den Rhonegletscher. Der Untergrund ist zu dieser Stunde noch hart in den Westhängen, nicht gerade Fun pur, aber es ist griffig zu fahren und auf dem Gletscher können wir mit Dahingleiten noch einige Meter gutmachen, bevor wir wieder anfellen und uns auf dem menschenleeren Gletscher auf zur Triftlimi machen. Und obwohl wir uns auf reine Fleissarbeit eingestellt hatten, geht das Hochfellen wunderbar locker und wir geniessen die hochalpine, aktuell noch praktisch unberührte Umgebung und das herrliche Wetter. Ist der Furkapass jeweils geöffnet, so strömen die Tourengänger wieder in Scharen auf den Dammastock und mit der Einsamkeit ists dann wieder vorbei.

 

Die Abfahrt zur Trifthütte ist dann ein Sulztraum, wir schweben förmlich über einen weissen, gleichmässigen Teppich. Am Schluss noch ein kurzer Gegenanstieg zur Hütte, wo wir von Nicole und Gabriel herzlich empfangen und bewirtet werden.

 


Freitag, 22.05.2020 - Diechterhorn 3'389m

Schwierigkeit: WS

Höhenmeter Aufstieg: 970 Hm

Höhenmeter Abfahrt: 970 Hm

 

Erste Gipfeltour im Triftgebiet. Wir starten relativ früh. Zum einen sind die späteren Zeitfenster fürs Frühstück schon belegt (Coronamassnahme gestaffeltes Frühstück) und zum andern wollen wir im ostseitigen Anstieg zum Diechterhorn auch nicht allzu spät unterwegs sein (wir sind nur bedingt hitzeresistent). 

 

So steigen wir in wunderbarem Morgenlicht dem Gipfel entgegen..der Untergrund ist griffig und so steigt es sich fast von selbst. Entgegen der Skiroute, welche den Gipfel von Süden angeht, erreichen wir den Schlussgrat, welcher zu Fuss begangen wird, aus NNW über einen angenehm zu begehenden Rücken/Grat. Die letzten Meter zum Gipfel sind spassig und aussichtsreich. Aussicht bietet auch der Gipfel - das Panorama ist wirklich genial! 

 

Pausiert wird dann aber doch noch auf der Südseite des Diechterhorns, es ist friedlich und wir beobachten eine Handvoll anderer Tourengänger, welche entlang der offiziellen Skiroute auf den Gipfel steigen wollen. Der südseitige Aufstieg scheint mit einigem Gewühle im teilweise tiefen Schnee verbunden zu sein...da hatten wir es auf unserer Variante geradezu luxuriös.

 

Die Abfahrt dann wieder sulzig und genüsslich, das Chillen auf der Hüttenterrasse mit angenehmen Gesprächen gemütlich und das Nachtessen wieder sehr fein. Auch Gabriels Absackerritual ist nicht zu verachten.

 

 


Samstag, 23.05.2020 - Steinhüshorn 3'121m

Schwierigkeit: WS-

Höhenmeter Aufstieg: 720 Hm

Höhenmeter Abfahrt: 720 Hm

 

 

Für heute haben die Wetterfrösche nur am Vormittag gutes Wetter gemeldet. Danach sollte eine kurze Kaltfront für Hudliwetter sorgen. Nun denn, als Halbtagestour ist das Steinhüshorn perfekt. 

 

Der Aufstieg ist überaus angenehm, die Szenerie aber trotzdem spannend und überaus hübsch. Am Gipfel herrschen heute angenehme Temperaturen ohne Wind und wir geniessen die Zeit da oben...essen, trinken und die Aussicht geniessen.

 

Die Abfahrt über die weiten, angenehm geneigten Hänge ist ein purer Genuss...und das Wetter ist immer noch prima. Es ist eigentlich viel länger prima als voraus gesagt...wir sitzen bis weit in den Nachmittag hinein an der Sonne, bevor es dann plötzlich schnell geht und das Wetter schlecht wird...es stürmt und beginnt zu schneien. Zum Glück sitzen wir im Trockenen.

 


Sonntag, 24.05.2020 - Triftlimi 3'100m - Belvedère 2'269m - Furkapass 2'429m - Hotel Tiefenbach 2'105m

Schwierigkeit: WS-

Höhenmeter Aufstieg: ca. 800 Hm

Höhenmeter Abfahrt: ca. 1'220 Hm

 

Es geht wieder nach Hause. Das Wetter hat sich glücklicherweise wieder beruhigt und uns begrüsst ein herrlicher Tag mit einem Flaum von Neuschnee. Wir verabschieden uns von der herzlichen Hüttencrew Nicole und Gabriel - es war wirklich toll bei Euch und Ihr habt das unter den gegebenen Umstände bestens und mit viel Charm und Herzlichkeit gemeistert! Einfach toll!

 

Wir indes nehmen den Marsch zur Limi unter die Skier und geniessen nochmals dieses tolle Skitourengebiet - hier waren wir nicht das letzte Mal! Bald schon stehen wir in der Limi, fellen ab und können sogar noch ein paar schöne Kurven in den Neuschnee ziehen..zumindest im oberen Teil. Weiter unten ist der Schnee noch hart und entsprechend ruppig zu fahren. Zudem liegt viel Dreck und Staub auf dem Schnee, was zusätzlich bremst. Ein Genuss sind die letzten Abfahrtsmeter nicht mehr (jaaaa..man hätte auch wieder zum Tiefensattel oder gen Galenstock hochsteigen können...darauf hatten wir aber keine grosse Lust...).

 

Bei der Eisgrotte dann vorerst mal Ende (Ski-)Gelände. Ab hier marschieren wir hoch auf den Furkapass (was auch zügiger geht, als wir uns vorgestellt hatten) und schliesslich weiter zum Tiefenbach. Hier können wir da und dort auch noch ein Stück abfahren und so sitzen wir mit einigem Vorsprung auf unsere geplante Ankunftszeit beim Apéro und schiesslich beim Mittagessen im Tiefenbach, wo wir wie immer bestens bedient werden!

 



Fazit:

Wir durften tolle Tourentage im Triftgebiet verbringen. Nicht nur, weil die Verhältnisse weitgehend gepasst haben, sondern auch, weil wir viele flotte Menschen kennen gelernt haben. So macht es einfach Spass! Ein besonderer Dank gilt dem Team der Trifthütte, welche trotz allen Auflagen Vollgas gibt und den Aufenthalt für die Gäste überaus angenehm gestaltet! Prädikat: Hier sollte man einfach mal gewesen sein!

 

Ein gelungener Saisonabschluss 2019/2020!



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Fenek (Freitag, 26 Juni 2020 07:57)

    Einfach wunderbar eure Tourentage. Es gibt nichts Schöneres als solche Erlebnisse.
    Das Gebiet und die Gipfel kenne ich von Sommertouren, da heimelets e chli bi mir :-)

    Häbet e guete Summer!
    Liebi Grüess usem Ämmitau

  • #2

    Nicole und Marcel (Montag, 29 Juni 2020 15:40)

    In der Tat - von solchen Tagen leben wir doch!

    Au diär ä guätä Summer!
    Herzliche Grüsse von uns!