Grassen via Südwand


Tourdatum 24.06.2017
Schwierigkeit WS, III
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1050 Hm
Schlüsselstelle(n)  Kletterei bewegt sich im oberen 3. Grad
Ausrüstung Kletterausrüstung (50m Einfachseil, 5-10 Expressen, ev. Friends und Schlingen)
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Sustenbrüggli
Unterkunft/Einkehr Sustenbrüggli, Sustlihütte SAC
Kartenmaterial LK  1211 Meiental
Literatur

Hochtouren Topoführer "Urner, Glarner und Tessiner Alpen", Silbernagel und Wullschleger

Ziele in der Nähe Trotzigplanggstock, Murmetsplanggstock, diverse Klettergärten

Den Grassen haben wir schon mal besucht. Über die Normalroute. Bei eher misslichem Wetter. Heute sah das etwas anders aus. Andere Route und besseres Wetter. Also eigentlich konnten die Verhältnisse fast nicht mehr besser sein. Guter Firn auf dem Gletscher und trockener Fels - einfach fantastisch!

 

Mit der Route durch die Südwand hatten wir ja schon länger geliebäugelt, nur hatte es bis anhin einfach noch nie klappen wollen. Aber eben - was lange währt, wird endlich gut. Und das war es schlussendlich auch. Sogar sehr gut.

 

Nach einem kurzen Einlaufen auf dem Leiterliweg genossen wir erst einmal einen Kaffee in der Sustlihütte. Hier machten sich noch andere auf in Richtung Südwand...könnte allenfalls etwas stauen...jä nu, wir hatten ja frei und deshalb auch Zeit.

 

 Mit einen Infos von Kari Stadler machten wir uns dann aber auch mal auf in Richtung der besagten Wand und im Grassenjoch hiess es dann prompt schon "hinten anstellen". Eine Ausbildungsgruppe mit drei Zweierseilschaften war unter den wachsamen Augen des Bergführers an der Arbeit. Wir indes bestaunten das Panorama, die Blumenwelt im Grassenjoch und beobachteten das Treiben vor uns. 

 

Irgendwann konnten dann auch wir losklettern - wunderbar griffiger Fels erfreute da das Kletterherz! An den Ständen war zwar meist schon besetzt, aber das Gelände war häufig so geartet, dass man auch ohne Bohrhaken einen Stand bauen und den Nachsteiger nachsichern konnte. 

 

Und viel zu schnell war die Kletterei auch wieder vorbei und wir hatten den Gipfel des Grassen erreicht. Hier gönnten wir uns dann auch eine Pause, bevor es wieder runter zur Sustlihütte ging, wo wir natürlich nochmals einkehrten um uns eine Kleinigkeit und eine Erfrischung zu gönnen.

 

Anschliessend noch Abstieg zum Auto und Fahrt nach Intschi. Hier liessen wir den tollen Tag mit feinem Speis und Trank ausklingen. Einfach perfekt!

 

Fazit:

Die Grassen Südwand hat uns riesen Spass gemacht - eine super Tour, um wieder in die Sommerhochtouren zu starten. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0