Unterwegs im Ländle - Augstenberg & Co.


Tourdatum 11.10.2015
Schwierigkeit T3
Höhenmeter Auf- und Abstieg 850 Hm Aufstieg, 450 Hm Abstieg
Schlüsselstelle(n)

Keine nennenswerten

Ausrüstung Wanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Malbun, Liechtenstein
Unterkunft/Einkehr Diverse in Malbun, Berggasthaus Sareis
Kartenmaterial Wanderkarte Fürstentum Liechtenstein 1:25'000 von Kümmerly & Frey
Literatur

Rother Wanderführer "Bodensee bis Rätikon"

Ziele in der Nähe Diverse...

 


Das primäre Ziel für heute war es, über den Hochnebel an die Sonne zu gelangen. Ist uns, wenn auch nur teilweise, gelungen. Und zwar im Ländle. Im Ländle? Ja genau, im Ländle...und unser fürstlicher Nachbar hätte bergtechnisch noch einiges an tollen Bergtouren zu bieten, wie wir inzwischen rausgefunden haben. Aber wir wollen uns nicht mit fremden Lorbeeren schmücken - auf die Idee dazu gekommen sind unsere Tourenkameraden von ennet dem Schlattli und dem südlichen Deutschland. Wir waren heute einfach "Hinterher- und Mitgänger".


Und so ging es los in Malbun, welches sich derzeit wohl unter Hochdruck auf den Winter vorbereitet...es wird an allen Ecken und Enden gebaut - nicht gerade hübsch anzusehen, aber es muss wohl sein.


Wir steigen unter und im Nebel hoch zur Tälihöhi, wo wir die ersten Sonnenstrahlen des heutigen Tages geniessen dürfen.  Wunderbar...und unter uns wallt und wellt der Wasserdampf. Bald schon ist der erste Gipfel, das Silberhorn 2'150m erreicht - ein kurzer Stopp und schon geht es weiter zum Augstenberg 2'359m, wo wir uns - warm eingepackt (wer wie viele Schichten an oder dabei hatte, lassen wir mal offen) - an Speis und Trank gütlich taten. Hanspeter sei Dank blieb das Smartphone zur Bestimmung des Panoramas heute in der Hosentasche - in der Tat, hier gäbe es noch einige Gipfel zu besteigen!


Aber für heute sollte es genug sein und wir begannen mit dem Abstieg nach Sareis. Natürlich nicht ohne unterwegs noch den Spitz 2'186m mit seiner schmucken Gipfelantenne und den Chalbergrad 2'075m mitgenommen zu haben. Im Berggasthaus Sareis liessen wir die Tour bei verschiedensten Köstlichkeiten aus der Küche ausklingen, bevor wir uns für die letzten Höhenmeter bergab eine Sesselbahnfahrt gegönnt haben.


Ein gelungener Tag!



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hanspeter (Donnerstag, 26 November 2015)

    Liebe Muotathaler,

    den schönen Rückblick auf die Wanderung habe ich eben erst entdeckt.

    Tolle Fotos auch!

    HG, Hanspeter

  • #2

    Nicole und Marcel (Donnerstag, 26 November 2015 07:58)

    Danke Dir, lieber Hanspeter! Auch fürs Verlinken!

    HG
    Nicole und Marcel