Wyss Wändli


Tourdatum

14.07.2017

Schwierigkeit T6, III
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1000 Hm
Schlüsselstelle(n) Plattiger Quergang am Einstieg
Ausrüstung Kletterausrüstung alpin (50m Einfachseil, 8 - 10 Expressen, Schlingen)
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Mythenbad
Unterkunft/Einkehr Berghaus Grosser Mythen
Kartenmaterial LK 1152 Ibergeregg
Literatur

 Clubführer SAC "Zentralschweizerische Voralpen" von Willy auf der Maur

Ziele in der Nähe Viele rund um die Mythen...Haggenspitz, Chli Mythen...

Unseren Besuchern aus Münster wollten wir den Wächter über den Talkessel nicht vorenthalten und so ging es heute auf den Grossen Mythen. Während Rösly und Tina mit einer Aussensichel über den Normalweg aufstiegen, führten wir und Franz den WoPo via Wyss Wändli auf den Schwyzer Hausberg.

 

Bis zum Holzflüeli begleiten uns auch Rösly und Tina - nach einem kurzen Aussichtsgenuss stiegen die beiden wieder ein Stück ab - wir würden sie oben wieder treffen. Wir indes schlugen uns durchs Dickicht hoch (Achtung Zecken!) und weiter zum Pot de Chambre, wo wir uns anseilten, um wie bereits erwähnt, dem WoPo die ominöse weisse Wand zu zeigen.

 

Nun denn, dem Flachlandhausener schien die ab und an etwas botanische Kraxel-Route hoch über dem Talkessel zu gefallen - jedenfalls entstieg er Ihr auf der Mythenmatt mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Nach einer Verpflegungs-, Aussichts- und Kommunikationspause nahmen wir den zweiten Teil via Rot Grätli unter die Füsse, um schlussendlich via "die Leiter" auf die Gipfelterrasse auszusteigen. Erfreulicherweise stand da auch schon eine Hopfenkaltschalte auf dem Gipfelgemäuer, was die Gemüter natürlich zusätzlich zu erheitern vermochte. Man dankt der Spenderin!

 

Auf dem Gipfel auch noch ein Zusammentreffen mit Beat und Franziska - hat uns sehr gefreut, Euch wieder mal zu sehen!

 

Mit der Tour auf den Grossen Mythen schlossen wir die gemeinsamen Touren zusammen mit den Flachlandhausener Delegation ab - es hat irre Spass gemacht, mit Euch unterwegs zu sein und Euch einige Ecken unserer Heimat zu zeigen! Gerne wieder mal - es gibt noch sooooooooo viel zu sehen!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0