Sustenpass - Heuwberg - Guferjoch - Sustlihütte


Tourdatum 12.09.2020
Schwierigkeit T4+
Höhenmeter Auf- / Abstieg ca. 500 Hm Aufstieg, 850 Hm Abstieg
Schlüsselstelle(n) Schuttige Rinne im Abstieg vom Heuwberg, versicherter Übergang Guferjoch
Ausrüstung Bergwanderausrüstung 
Zugang zum Ausgangspunkt Bus auf den Sustenpass
Unterkunft/Einkehr Sustenpass, Sustlihütte
Kartenmaterial LK 1211 Meiental
Literatur

Tourenportal SAC

Ziele in der Nähe Sustenhorn, Gwächtenhorn, Grassen, Trotzigplanggstock uvm.


 Die Sustlihütte besuchen wir immer wieder mal. Da drüben gibt es ein paar wunderbare Touren wie die Grassen Südwand oder auch den Trotzigplanggstock Südgrat. Oder man macht einfach nur einen Hüttenbesuch - das lohnt sich hier auch immer. Nebst dem kurzen Hüttenzustieg über den Leiterliweg kann man die Hütte auch vom Sustenpass über das Guferjoch erreichen. Und ebendiese Variante haben wir uns heute mal angesehen.

 

Start beim Sustenbrüggli. Auto parkieren und mit dem Postauto auf den Pass. Grundsätzlich könnte man direkt dem alpinen Wanderweg zum Guferjoch folgen, wir steigen jedoch noch zum Heuwberg auf. Der Weg ist ebenfalls markiert, offeriert einige Hände aus dem Sack Passagen und der Gipfel bietet eine tolle Aussicht ins Sustengebiet. Der Abstieg führt durch eine etwas schuttige Rinne, mit etwas Aufmerksamkeit bleiben die losen Steine aber da wo sie sind.

 

Schlussendlich geht es dem Weg entlang zum Guferjoch - eine faszinierende, wilde Landschaft ist das hier und der Übergang am Guferjoch bietet nochmals einfaches Hände aus dem Sack Gelände, welches aber teilweise versichert ist. Achtung - von Herbst bis im Frühsommer (je nach Schneelage) sind die Seile nicht angebracht! Info dazu jeweils auf der Homepage der Sustlihütte.

 

Die prächtige Alpinwanderung führt uns wie bereits gesagt zur Sustlihütte, wo wir uns mit Speis und Trank versorgen und mit Agi und Kari plaudern. Hier fühlen wir uns definitiv immer willkommen. Einfach schön!

 

Schlussetappe noch über den Leiterliweg runter und zägg - stehen wir wieder beim Auto. Ein schöner Tag war das!




Kommentar schreiben

Kommentare: 0