Schafberg


Tourdatum 30.11.2019
Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1000 Hm 
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Realp
Unterkunft/Einkehr Hotel Tiefenbach, Albert Heim Hütte SAC, Sidelenhütte SAC
Kartenmaterial 1231 Urseren
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Galenstock, Tiefenstock, Lochberg, Klein Furkahorn etc.

 Wintersaison 2019/20 ist eröffnet!

 

Nachdem wir uns das letzte Wochenende noch zu Fuss in die Berge aufgemacht hatten, kramten wir heute endlich wieder mal die Skier hervor. Exakt 6 Monate nach dem Abschluss der Saison 2018/19 am 30.5.2019 mit der Tour auf den Chronenstock.

 

Liess das Wetter bei der Anfahrt noch einige Zweifel aufkommen (ja....bis kurz vor Göschenen hat es gepisst...), zeigten sich kurz nach dem Losgehen in Realp schon die ersten Lücken in der Wolkendecke und ein herrlicher Tag nahm seinen Anfang. Wetter somit schon mal passend für den Season Opener, der dann auch gleich mit Spurarbeit die anwesenden Tourengänger aus dem Sommerschlaf gerüttelt hat. Zum Glück konnten wir uns die Tourarbeit im ersten Teil mit einem weiteren Tourengänger teilen und etwas oberhalb des Hotel Galenstock schloss ein weiteres Paar auf, welches uns für die nächsten Höhenmeter abgelöst hat.

 

Die beiden zogen jedoch weiter gen Chli Bielenhorn, so dass dann nochmals Spuren angesagt war. Auf den letzten Metern zum Gipfel profitierten wir dann wieder von der Spur des weiteren Tourengängers - merci nochmals fürs Mitspuren!

 

Die Abfahrt war wunderbar...prima Schnee, wenn auch schon etwas feuchter und schwerer zu drehen. Im unteren Teil sind wir dann teilweise der Passstrasse entlang abgefahren. 

 

In Realp dann noch 2 bekannte Gesichter getroffen - auch Beat und Franciska wollten heute die Tourensaison eröffnen. Hoffentlich auf bald mal!

 

Alles in allem ein herrlicher Start in den Winter!

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0