Ganz Sonnenhalb!


Tourdatum 25.12.2015
Schwierigkeit T3 - T6
Höhenmeter Auf- und Abstieg ca. 600 Hm Auf- und Abstieg
Schlüsselstelle(n)

Steile Grashänge oberhalb der Zingeln

Ausrüstung Alpinwanderausrüstung mit Helm, ev. Pickel
Zugang zum Ausgangspunkt Ab Haustüre
Unterkunft/Einkehr Diverse im Muotathal
Kartenmaterial 1152 Ibergeregg
Literatur

Clubführer SAC "Zentralschweizerische Voralpen" von Willy Auf der Maur

Ziele in der Nähe Firstspitz, Laucherenstöckli uvm.

 


Weihnachten 2015 - der grosse Schnee ist immer noch nicht da und Touren zu Fuss immer noch sehr gut möglich. Vor allem die Südhänge bieten aktuell schöne Bedingungen für allerlei Unternehmungen am Berg. Vorsicht aber an schattigen Stellen und in nordseitig gelegenen Gefilden - durch die kalten Nächte ist es vielerorts durch Eis und/oder harten Schnee heikel.

 

Ohne einen eigentlichen Plan sind wir heute unterwegs - einfach ein bisschen Bewegung und Sonne, das soll es sein. Und das finden wir bei uns vor der Haustüre. Es geht über den Chatzenstrick hoch zur Zinglen. Anstatt gleich weiter hoch zum Tritt zu gehen machen wir heute mal einen Abstecher zur Oberist Zinglen resp. zu den Lawinenverbauungen oberhalb. Ob es wohl irgendwo einen Durchschlupf hoch zum Höchweidgütsch gibt? Das Gelände wird hier sehr steil und das in Hülle und Fülle vorhandene Herbstlaub lässt diese Alpinwanderung zu einem Eiertanz werden. Mit einem Pickel in der Hand und einem Helm auf dem Kopf sähe das Ganze etwas anders aus. Da wir ohne diese Ausrüstung unterwegs sind, verschieben wir unsere "Expedition" auf ein anderes Mal und steigen wieder ab...und anschliessend noch zum Tritt und Chanzeli hoch. Der erneute Tiefblick auf die Baustelle in der Weid lässt die Vorfreude auf das neue Heim noch anwachsen....auch wenn wir derzeit unsere geliebten Berg- und Skitouren für unsere eigenen vier Wände doch deutlich reduzieren müssen. Wir sind zufrieden und dankbar, dass wir uns unser Leben so gestalten dürfen.

 

Der Zinglenstrasse entlang spazieren wir zurück ins Tal, geniessen die Sonne bis zum letzten Strahl, amüsieren uns ob munterem Federvieh und blicken immer wieder staunend hoch zu den von uns doch so geschätzten Skitourenhängen - ob dieser Winter wohl mal noch eine Talabfahrt für uns bereit hält?

 

In einem halben Jahr wissen wir wohl mehr.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0