Sustenhorn


Tourdatum 14.07.2019
Schwierigkeit T3, WS
Höhenmeter Auf- / Abstieg  700 Hm bis zur Tierberglihütte, 700 Hm bis Sustenhorn
Schlüsselstelle(n) Keine eigentlichen; übliche Spaltenproblematik auf Gletscher, Hüttenweg im Vorsommer oft noch mit steilen Schneefeldern
Ausrüstung Hochtourenausrüstung (Tour führt über den Gletscher)
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Steingletscher oder Umpol (kostenpflichtig)
Unterkunft/Einkehr Steingletscher, Tierberglihütte
Kartenmaterial 1211 Meiental
Literatur

SAC-Verlag

Ziele in der Nähe Tierberge, Gwächtenhorn, Sustenspitz, Giglistock uvm.

 Da machte sich doch wieder einmal eine bunte Truppe für eine Bergfahrt auf...eine Ersatztour notabene, da das Wetter nicht ganz so sein sollte, damit der ursprüngliche Plan umgesetzt werden konnte.

 

Nun denn, der Zustieg zur Hütte ging flott voran und auch das Wetter zeigte sich von seiner ganz passablen Seite. Jedenfalls kamen wir trocken auf der Hütte an, was der allgemeinen Laune, die ja eh schon bestens war, noch etwas mehr Auftrieb gab. In der Hütte die übliche herzliche Begrüssung durch Gisi und ihr Team - einfach immer wieder schön, hier oben anzukommen.

 

Den Nachmittag verbrachten wir schlussendlich mit Spaltenrettungs-Übungen, Plaudern, Lachen und Aperölen. Und auch nach dem Nachtessen stellte sich die Müdigkeit noch nicht gleich ein - der Tag wurde einmal mehr in der Küche in einer gemütlichen Runde beschlossen, bevor es ins Bett ging.

 

Anderntags dann das hübsche Hochtourli aufs Sustenhorn - wohl etwas kalt, aber ansonsten bei besten Bedingungen.

 

Nach dem Abstieg zur Hütte nochmals eine ausgiebige Rast und Zusammenräumen des restlichen Plunders. Nach Abschiednehmen vom Tierbergliteam ging es talwärts - immer noch bei bestem Wetter (nach Wetterbericht hätte es schon längst regnen müssen...).

 

Abschluss des Wochenendes im Schäfli in Intschi bei feiner Speis und erfrischendem Trank. Ein gelungenes Wochenende war das!

  



Kommentar schreiben

Kommentare: 0