Tourentage Rotondo


Tourdatum 15. - 17.02.2018
Schwierigkeit WS bis ZS
Höhenmeter Auf- und Abstieg

Realp - Rotondohütte 1000 Hm

Rotondohütte - Witenwasserenstock 500 Hm

Rotondohütte - Gross Leckihorn 500 Hm, anschliessend Abfahrt auf ca. 2500m

Muttengletscher auf ca. 2500m - Gross Muttenhorn 600 Hm, anschliessend Abfahrt auf ca. 2600m

Muttgletscher auf ca. 2600m - Tällistock 200 Hm, anschliessend Abfahrt nach Oberwald 1400 Hm

Schlüsselstelle(n) Fussaufstiege Witenwasserenstock (Hauptgipfel) und Gross Muttenhorn, Einfahrt bei P. 3005 auf den Muttgletscher ist 45° Grad steil
Ausrüstung Skitourenausrüstung inkl. Steigeisen und Pickel
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Realp
Unterkunft/Einkehr Rotondohütte SAC
Kartenmaterial 1231 Urseren, 1251 Bedretto, 1250 Ulrichen
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Voralpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Pizzo Lucendro, Rottällihorn, Tälligrat etc.

 


Auf zum Schaufeln!

 

Die Terrasse der Rotondohütte soll - zumindest mal teilweise - vom Schnee befreit werden und so hatten wir Pia zugesagt, sie bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Freitagmittag also flugs nach Realp gedüst und noch zur Hütte hochgestiegen, damit wir am Samstag die Zeit zum Schaufeln ausgiebig nutzen konnten. Und wie dem so ist, hat es mit einigen der anwesenden Leute sofort gepasst und daraus wurde ein erster gemütlicher Hüttenabend.

 

Samstagmorgen - gemütliches Frühstück und Morgensport auf den Witenwasserenstock. Immer wieder schön dieser Gipfel. Anschliessende Abfahrt und kurzer Gegenanstieg zur Hütte. Nach einer Stärkung mit Suppe, Käse, Brot und Most stand dann auch schon die nächste Sporteinheit an - Akkordschaufeln auf der Terrasse der Rotondohütte.  Schliesslich soll die Terrasse für die Sonnentage im Skitourenfrühjahr schneefrei werden, damit die Einkehr auf der Hütte auch an der Sonne erfolgen kann. 

 

Und so verging auch der Rest des Tages wie im Flug - schaufeln, plaudern...mal Pause machen und die Schaufel an spontane Freiwillige abtreten...eine super Sache! Und wie der Tag, so der Abend - wunderbar! Feines Nachtessen in unterhaltsamer Gesellschaft inklusive gemütlichem Ausklang.

 

Sonntagmorgen - wieder gemütliches Frühstück, allen Plunder zusammenpacken und Tschüss sagen auf der Hütte - wir kommen sicher wieder liebe Pia und Silke - es ist einfach schön bei Euch!

 

Für den heutigen Tag hatten wir uns das Gross Leckihorn, das Gross Muttenhorn und den Tällistock wie die Abfahrt runter ins Goms vorgenommen. So auch unsere neue Bekanntschaft aus dem Wägital - Charly und Elisabeth. Zusammen genossen wir tolle Abfahrten und lässige Fussaufstiege und natürlich Sonne satt.

 

Mit der Zugfahrt zurück nach Realp beschlossen wir das geniale Wochenende in der Rotondohütte. Wir durften neue, coole Leute kennenlernen und gesund von unseren Touren zurück nach Hause kommen.  Vielen Dank Euch allen und insbesondere Pia für die grosszügige Entlöhnung der Schauflerei!

 

Was will man mehr..? Eigentlich nichts, ausser noch mehr solcher Erlebnisse... :-)




Kommentar schreiben

Kommentare: 0