Pfannenstock


Tourdatum 13.02.2021
Schwierigkeit S-
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1600 Hm 
Schlüsselstelle(n)

Steilstufe in der Stägen 45° auf 80 Hm, Fussaufstieg zum Gipfel, bei schlechter Sicht schwierige Orientierung.

Achtung - Jagdbanngebiet! Markierter Route (Stangen) folgen.

Ausrüstung Skitourenausrüstung inkl. Harscheisen, Pickel und Steigeisen für den Fussaufstieg zum Gipfel
Zugang zum Ausgangspunkt ab Schwarzenbach
Unterkunft/Einkehr Restaurant Schwarzenbach, Husky Lodge
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000, 1172 Muotathal, 1173 Linthal, Tourenportal SAC
Literatur Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Voralpen und Alpen" von Martin Maier, Tourenportal SAC
Ziele in der Nähe Firsthöräli, Mattner First, diverse im Bisisthal

 



Mit dem Pfannenstock haben wir heute einen weiteren Klassiker im Muotathal bestiegen. Nach einem kurzen Eingehen folgt das Hallo Wach Programm durch die Stägen - danach ist der Kreislauf garantiert parat. Heute haben wir jedoch luxuriöse Verhältnisse angetroffen - da ist bei weitem nicht immer so.

 

Anschliessend folgt die (landschaftlich lohnenswerte) Fleissarbeit bis an den Fuss des Gipfelaufbaus. Ab hier geht es Fuss weiter. Je nach Verhältnissen Pickel und Steigeisen. Heute haben wir lediglich den Pickel zur Hand genommen, wäre aber auch ohne gegangen. Auch hier luxuriöse Verhältnisse. 

 

Am Gipfel wunderbare Fernsicht. Gigantisches Nebelmeer.

 

Abfahrt ebenfalls luxuriös, bis am Schluss. Auch im Wald.

 

Man bewegt sich am Pfannenstock in einem eidg. Jagdbanngebiet - somit ist auf der Route resp. innerhalb des markierten Korridors zu bleiben. Markierungsstangen vorhanden.

 

Wohl noch nie so viel Volk unterwegs zum Pfannenstock angetroffen...sprich auf der Abfahrt gekreuzt. Liegt wohl daran, dass die Strasse ins Sahli nicht mehr offen ist und so ein Grossteil der Tourengänger beim Schwarzenbach parkieren müssen. Es ist zu hoffen, dass sich alle an die Spielregeln halten (Parkgebühr beim Schwarzenbach, Routengebot im Bann...etc.)



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fenek (Mittwoch, 17 Februar 2021 19:54)

    Potz Tuusig!
    Wunderschöne Tour, danke für's mitnehmen.

    Liebi Grüess vom Fuchs