Gletschhorn 3304m via S-Grat


Tourdatum

01.06.2020

Schwierigkeit WS+, 4b
Höhenmeter Auf- / Abstieg ca. 1'200 Hm
Schlüsselstelle(n) Kletterstellen 4b, Wegfindung im Zu- und Abstieg
Ausrüstung

50m Einfachseil, 6 Expressen, ev. Camalots/Friends, Helm, Steigeisen für Zu- und Abstieg

Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Tiefenbach
Unterkunft/Einkehr Albert Heim Hütte SAC, Hotel-Restaurant Tiefenbach
Kartenmaterial 1231 Urseren
Literatur

Hochtouren Topoführer "Urner, Glarner und Tessiner Alpen", Silbernagel/Wullschleger, topoverlag

Ziele in der Nähe Chli und Gross Furkahorn, Tiefenstock, Galenstock, Gross Bielenhorn uvm.

Ein Traum in Granit!

 

Der Südgrat ist für das Klettern in Bergschuhen einfach ein Traum - der Granit ist bombenfest, griffig und rau. Zudem ist der Grat gut mit Bohrhaken abgesichert. Stand diese Tour doch schon länger auf unserer Projektliste, freut es uns umso mehr, dass wir ihn nun bei besten Bedingungen klettern durften. Auch der Zustieg auf gut gesetztem und gefrorenen Schnee war überaus angenehm. Später in der Saison dürfte dies etwas beschwerlicher werden. 

 

Gestartet ab Tiefenbach waren wir auch schon gut eingewärmt, als wir den Einstieg zum Grat erreicht hatten...ist dann doch noch eine ordentliche Strecke, die man bis hierhin zurück legt. Kann natürlich auch sein, dass es uns zu Fuss viel weiter erschienen ist, denn bisher waren wir in dieser Ecke ausschliesslich mit den Skiern unterwegs...wie auch immer...nun standen wir endlich am Einstieg zum Grat und die Vorfreude auf die Kletterei in bestem Granit stieg nochmals sprunghaft an. 

 

Und was nun folgte war - wie eingangs schon erwähnt - einfach ein Traum! Absolut genialer Fels, mässiger Betrieb am Berg und beste Verhältnisse!

 

Die Schwierigkeiten am Grat bewegen sich mehrheitlich im 3. Schwierigkeitsgrad. Die Schlüsselseillänge bewegt erreicht eine 4b und fordert, mit Bergschuhen geklettert, schon noch ziemlich, da die Länge eher griffarm ist. Die Absicherung ist jedoch top.

 

Fazit:

Eine schlichtweg geniale Tour! Danke Alex für die gute und angenehme Führung! 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0