Rossstock und Chinzig Chulm


Tourdatum 10.07.2018
Schwierigkeit T3
Höhenmeter Auf- und Abstieg ca. 800 Hm
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Wanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt Seilbahn Chäppeliberg
Unterkunft/Einkehr Diverse auf dem Biel, Lidernenhütte SAC
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

 Alpinwandern / Gipfelziele Zentralschweiz-Vierwaldstättersee, Kundert R., Volken M., SAC Verlag

Ziele in der Nähe Chaiserstock, Fulen, Hagelstock etc.

Nach dem kaiserlichen Intermezzo vom Vortag ging es heute noch auf den Rossstock. Eine hübsche Wanderung mit - wenn denn vorhanden - toller Aussicht. Doch diese blieb uns bis auf einige wenige Lücken in der Wolken- und Nebeldecke mehrheitlich verwehrt und ein frostiges Lüftchen liess die Gipfelrast doch eher bescheiden ausfallen.

 

Um noch etwas Historie in den heutigen Tag einzubringen, wanderten wir nach dem Abstieg von der Rossstocklücke noch weiter zum Chinzig Chulm, welcher anno 1799 vom russischen General Suworow und seinen Truppen überschritten worden war, um via das Muotathal  die französischen Truppen anzugreifen. Dies hat schlussendlich auch - soweit mit ist - nicht ganz so schlecht geklappt und der erfolgreiche Generalissimus zog anschliessend weiter seines Weges über den Pragel- und den Panixerpass weiter ins Bündnerland und nach Österreich.

 

Wir beliessen es dabei, im Biel wieder das Bähnchen zu besteigen und gemütlich ins Tal zu gondeln - wohl einiges komfortabler, als es Suworows Mannen in jenem Spätherbst 1799 erleben mussten.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0