22.11.2014 - November Pow@Rottällihorn 2913m


Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1350 Hm
Schlüsselstelle(n) Keine 
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Realp, Parkplatz Furkadampfbahn
Unterkunft/Einkehr Rotondohütte SAC, Restaurant Zumdorf, diverse in Andermatt (z.B. Toutoune oder Spycher), Restaurant Schäfli Intschi
Kartenmaterial 265 S Nufenenpass, 1251 Val Bedretto
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe

Tälligrat 2748m (kürzere Tour), Gross Leckihorn 3068m, Stotzigen Firsten 2747m


Die Süd-Staulage hat auch dem Urner Oberland einiges an Schnee gebracht, was natürlich unser Herz mächtig erfreut. Und so machen wir uns voller Vorfreude auf, um selber zu sehen, was auf den einschlägigen Internetportalen in den letzten zwei Tagen so hoch gelobt worden war - November Pow in Hülle und Fülle.


Nun, gleich vorweg - wir wurden nicht enttäuscht. Die Region ist bereits toll eingeschneit, sogar der Grat zum Gipfel des Rottällihorns kann durchgehend mit Ski begangen werden. Damit aber alle Bachläufe komplett unter dem winterlichen Weiss verschwinden und problemlos passiert werden können, braucht es noch ein, zwei Ladungen Neuschnee.


Abfahrtsverhältnisse genial - oben Pulverrausch, unten zwar je länger je feuchter, aber immer noch gut fahrbar. Motto: man halte sich geflissentlich an die Nordhänge.


Route

Ab Parkplatz auf dem Rotondohüttenweg nach Ober Chäseren 2003m. Da südwestlich durch das Tälchen auf den Stelliboden 2209m. Über die weiten, wenig steilen Nordhänge von Ob dem Stelliboden in südsüdwestlicher Richtung in die Mulde mit dem kleinen See 2560m. Weiter auf den Rottälligrat, der ca. bei P. 2821 erreicht wird. Je nach Verhältnissen mit oder ohne Ski auf den Gipfel.


Abfahrt auf der gleichen Route, via Rotondohütte oder auch via Leckipass und Muttengletscher (Gegenanstieg nach Deieren/Stotzigen Firsten oder Abfahrt entlang Muttenreuss).