Clariden


Tourdatum 09.06.2021
Schwierigkeit ZS, II
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1400 Hm
Schlüsselstelle(n) Wenn hart gefroren, oder bei Vereisung/Blankeis im Sommer darf das Iswändli resp. die Steilstufen davor, als heikel bezeichnet werden, da im Falle eines Ausrutschers Absturzgefahr besteht.

Kette als Staugarant bei viel Andrang - wer sich also nicht darüber ärgern möchte, der sei früh oder an schönen Wochenenden gar nicht am Clariden unterwegs.

Ausrüstung Skihochtourenausrüstung (Tour führt über einen Gletscher)
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Klausenpass
Unterkunft/Einkehr Auf dem Klausenpass, Planurahütte SAC, Claridenhütte SAC, Hüfihütte SAC
Kartenmaterial 1192 Schächental, 1193 Tödi, Swiss Map
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Voralpen und Alpen" von Martin Maier, Tourenportal SAC

Ziele in der Nähe Chammliberg, Gross Schärhorn, Tödi, Gross Düssi etc.


 Das erste Mal mit Skiern auf dem Clariden.

 

Den Clariden haben wir schon öfters besucht. Zu Fuss. Ist eine hübsche Hochtour, welche auch für Einsteiger gut geeignet ist. Der Gletscher ist nur mässig verspaltet und die Kraxelpassage hoch zum Hauptgipfel kann gut abgesichert werden (teilweise mit Kette versehen). Die Rundsicht am Gipfel ist wunderbar. An schönen Tagen entsprechend gut besucht, was unweigerlich zu Staus an der Kette führt.

 

Nun denn, auch als Skitour ist der Clariden überaus lohnend - eigentlich noch fast lohnender, geht Abfahrt doch flotter als Abstieg. Auch wenn der Schnee - wie bei unserer Tour am 9.6.21 - nicht mehr ganz so toll ist. Uns hats auch mit den Skiern gefallen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0