Oberstafel


Tourdatum 05.03.2017
Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- / Abstieg 900 Hm (2x Anstieg)
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW ins Sahli (auf eigene Verantwortung, je nach Strassenzustand Allradfahrzeug u/o Schneeketten erforderlich)
Unterkunft/Einkehr Gasthaus Schwarzenbach, Husky Lodge
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Glatten, Rau Stöckli, Balmers Grätli, Ruosalper Chulm

Beim ersten Weckergescheppere haben wir uns heute einfach nochmals umgedreht und uns eine zusätzliche Nase Schlaf gegönnt. Etwas später am Frühstückstisch, von welchem aus wir notabene eine wunderbare Sicht zum Wiss Nollen & Co. haben, scheint uns plötzlich die Sonne in die Gesichter und Teller...na, was ist das denn?! Und geschneit hat es oben raus auch noch! Trotz der späten Stunde noch auf die Skier? Mmmhhh...bis Oberstafel sollte doch noch was möglich sein...vermutlich ist es weiter hoch eh zu heikel....nachdem gestern dieser enorme Föhnsturm gewütet hatte. Einfach mal einen Augenschein nehmen, dann wissen wir mehr.

 

Nun, schon bei unserer Ankunft im Sahli waren wir doch recht überrascht - da war einiges an Schnee gefallen. Jedenfalls mehr als gedacht. Beim Oberstafel war es dann um die 35 - 40 cm Neuschnee...der Blick in die Hänge weiter oben offenbarte, was wir vermutet hatten - heikle Verhältnisse. Überall frische Schneebretter - das eine und andere vermutlich durch Tourengänger ausgelöst, viele andere spontan abgegangen. Damit war für uns klar - hier ist Schluss. Felle runter und Abfahrt. Abfahrt in perfektem Pulverschnee! Also Felle gleich nochmals auf die Skier und wieder hoch - diesen Pulverrausch wollten wir noch etwas länger geniessen.

 

Abfahrt heute über die Alpstrasse zurück ins Sahli. Auch ohne Gipfel eine super Sache! Dafür auf der sicheren Seite. 

 

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0