Märcher Stöckli und Glatten - Abstieg zum Urnerboden


Tourdatum 03.07.2022
Schwierigkeit T5, II-III für den Zustieg via Kamin, Rest T4
Höhenmeter Auf- und Abstieg ca. 550 Hm Aufstieg,  ca. 1100 Abstieg
Schlüsselstelle(n) / Bemerkungen  Kamin zum Märcher Stöckli (Eisenbügel und Seile helfen über die grössten Schwierigkeiten weg, Haken zum Sichern wären vorhanden), Alternativer Aufstieg via das Band am Fuss der Stöcklis und die Erst Chälen (T4). Wenn auf der Karstfläche noch Schnee liegt: Achtung vor Karstlöchern / Dolinen, welche nicht sichtbar sind.
Ausrüstung Bergwanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Klausenpass
Unterkunft/Einkehr Diverse auf dem Klausenpass, Urnerboden
Kartenmaterial Schweiz Mobil
Literatur

---

Ziele in der Nähe Diverse Gipfel ab Klausenpass

 



Durs Chämi aufs Märcher Stöckli sind wir das letzte Mal - also schon eine Weile her. Und da der Wunsch geäussert worden war, es mit den Höhenmetern nicht zu übertreiben, aber trotzdem etwas Interessantes zu unternehmen, machte das Stöckli das Rennen. 

 

PW auf dem Klausenpass parkiert, auf effizientem Weg hoch an den Fuss des besagten Kamins. Hier heisst es dann Hände aus dem Sack, es darf gekraxelt und/oder sich am Fixseil hochgezogen werden. Eisenbügel leisten angenehme Dienste. Ohren immer etwas auf  - je nach Betrieb könnten auch mal Steine geflogen kommen. Ausstieg nach dem zweiten Kamin über ein hübsches Band und gäbig weiter zum Gipfel des Märcher Stöckli. Toller Tiefblick zur Passhöhe!

 

Nach bisschen Rumstaunen ging das Reisli weiter zum Glatten - immer wieder gigantisch diese Karstlandschaft hier oben! Pause machen und geniessen...

 

Und nun - wie weiter? Zurück und via Erst Chälen und das Band unter dem Märcher Stöckli zurück zum Pass oder Abstieg via Firner Loch zum Urner Boden? Der Sinn stand uns allen um eine Rundtour und so fiel die Wahl auf Variante 2. Und da wir den Busfahrplan dann doch etwas im Auge behalten mussten, wählten wir die direkteste Variante via Firnen und Hüfi runter zur Rüteliegg (Achtung - hier ist keine Bushaltestelle, diese befindet sich bei der Alpkäserei Urnerboden).

 

Abschluss des gelungenen Bergtages bei Grilladen und allerlei anderem Schmackhaften! Dankä 1000ig!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0