Schynige Platte - Faulhorn - First


Tourdatum 30.08.2022
Schwierigkeit T2
Höhenmeter Auf- / Abstieg ca. 930 Hm Aufstieg, 730 Hm Abstieg
Distanz ca. 16.5 km
Schlüsselstelle(n) keine
Charakter Wanderwege
Zugang zum Ausgangspunkt Bahn bis Schynige Platte
Unterkunft/Einkehr Berghaus Männdlenen, Hotel Faulhorn, First
Kartenmaterial www.schweizmobil.ch


In vielen Tourismusregionen kommt der übernachtende Gast in Genuss von verschiedenen Goodies in Form von Rabatten oder auch Gratisfahrten mit Bahnen oder freien Eintritten in Museen und dergleichen. So auch in und um Interlaken. Auskunft dazu gibt ein Booklet, die Gästekarte legitimiert zum Bezug dieser Goodies.

 

Wir kommen so auf die Idee, endlich mal der Schynigen Platte einen Besuch abzustatten und tuckern gemütlich mit der Historischen Bahn in die Höhe. Irgendwie unglaublich entschleunigend. So haben wir auch noch ausreichend Zeit, uns Gedanken zu machen, wohin wir oben eigentlich wollen...einen genauen Plan hatten wir nämlich noch keinen, als wir uns für die Schynige entschieden hatten. Aber irgendwas wird uns ja wohl in den Sinn kommen. Und das kommt uns auch..wir machen uns auch den Weg in Richtung Fulhorn - First, mit der Option, da oder dort den Abzweiger talwärts zu nehmen...mal sehen wie wir vorankommen und wie sich das Wetter entwickelt. Im Verlaufe des Tages sollen Regen und auch Gewitter aufkommen.

 

Nun denn, wir kommen gut voran und erreichen - mit Zwischenstopp im Berghaus Männdlenen - die Bergstation der Firstbahn. Als wir mit der Bahn runtergondeln, fallen die ersten Tropfen. Timing also nicht so schlecht.

 

Fazit:

Tolle Höhenwanderung in herrlicher Landschaft. Fantastisches Panorama. Sehr zu empfehlen.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0