Vom Laucherenstöckli zum Roggenstock


Tourdatum 01.02.2019
Schwierigkeit WS+
Höhenmeter Auf- / Abstieg ca. 1500 Hm 
Schlüsselstelle(n) Kurze steilere Passagen im Zustieg zum Roggenstock
Ausrüstung Skitourenausrüstung inkl. Harscheisen
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Parkplatz Hand (Skigebiet Mythen)
Unterkunft/Einkehr Diverse in den Skigebieten Hoch Ybrig und Mythen
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Voralpen und Alpen" von Martin Maier
Ziele in der Nähe Forstberg, Druesberg, Rütistein uvm.

Auf den Höch Pfaffen gepfiffen – Ersatztour Hand- Laucherenstöckli – Fuederegg – Roggenstock – Oberiberg – Brünnelistock – Zwäcken – Hand

 

Tourenberichte, welche mit „eigentlich“ beginnen deuten gewöhnlich darauf hin, dass der ursprüngliche Plan nicht in die Tat umgesetzt werden kann. So auch heute. Der vorhergesagte Föhnsturm wie auch das Lawinenbulletin sprechen nämlich so gar nicht für eine Tour auf den Höch Pfaffen und die anschliessende Abfahrt ins Muotithal. Oder um es mit den Worten des Urner Bähnler auszudrücken: „Chemid iär äisch wänn scheenär isch“.

 

Nun denn, der Werni wäre nicht der Werni, wenn er nicht ein weiteres Ass im Ärmel hätte, und so treffen sich schlussendlich 5 Tourenwillige zur Ersatztour Laucherenstöckli – Roggenstock.

 

Beim Start in der Hand verheisst der Blick gen Himmel noch keinen Sonnencreme-Verschleiss, es ist mehrheitlich verhangen. Doch schon bald zeigt sich ein erster Hoffnungsschimmer und die Sonne drückt durch – was für eine herrliche Stimmung!

 

Der erste Stopp auf dem Laucherenstöckli fällt kurz aus – ins Riegelchen beissen, ein Schluck Tee und schon machen wir uns auf die erste Abfahrt zur Fuederegg, welche wir über die bestens präparierte Skipiste innert Kürze erreichen. Hier genehmigen wir uns im gemütlichen Hüttli einen Kaffee, bevor wir den nächsten Aufstieg zum Roggenstock unter die Skier nehmen.

 

Der Aufstieg durch diese friedliche Landschaft ist ein Genuss – das Wetter wird je länger je besser und auch vom angekündigten Wind merken wir hier noch nichts. Dank der guten Schneelage und unseren gut geölten Hüftgelenken steigen wir mit den Skiern bis hoch zum Gipfelkreuz, wo wir bei wunderbarer Aussicht und allerlei Philosophiererei unser Mittagessen geniessen.

 

Die Abfahrt nach Oberiberg ist dann von der Sorte „Gutzifein“ – da hatte der Werni den richtigen Riecher für seine Ersatztour!

 

Der letzte Anstieg hoch zum Brünnelistock ist angenehm, aber auch etwas Fleissarbeit. Dafür ist die Abfahrt zum Zwäcken bei besten Pistenverhältnissen ein riesen Spass, welcher nach einem Zwischenhalt zwecks Erfrischung , noch weiter geht bis runter zur Hand, wo wir den tollen Tourentag abschliessen dürfen.

 

Merci Werni für die gute und angenehme Führung, merci an alle fürs Dabeisein!

 



Kommentare: 0