Laucherenstöckli


Tourdatum 18.02.2017
Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 900 Hm
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Illgau
Unterkunft/Einkehr Spirstock, Sigristenhaus Illgau
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Spirstock, Muotithaler Chrüz, Firstspitz

 

Es hat wieder mal etwas Neuschnee gegeben. Den wollen wir doch nutzen, bevor er wieder in der Sonne schmilzt oder ihn der Wind davon trägt.

 

Das Laucherenstöckli soll es nochmals werden - etwas Gemütliches, um Zeit und Atem für allerlei Plaudereien zu haben. Ist es doch schon länger her, seit wir mit den Kameraden aus dem Urnerland unterwegs gewesen sind....da sammelt sich dann doch einiges an, das erzählt werden muss...

 

Und wenn es auch eine einfache Skitour ist, ist sie doch landschaftlich ein Genuss, gerade dann, wenn alles frisch verschneit ist...man sieht so auch etwas weniger, dass der aktuelle Winter eher ein magerer ist und südseitig eigentlich viele Hänge bereits wieder ausgeapert waren. Winterfeeling auf Skitour ist eben doch etwas anderes, als wenn man sich zwischen Grasflecken durchmogeln muss...kann man ja dann auf den Frühlingstouren wieder...da gehört das dazu.

 

Aber wir wollen ja gar nicht jammer...es hat Schnee, das Wetter passt und die Gesellschaft auch.

 

Heute fahren wir mal nordseitig vom Stöckli ab und geniessen dort herrlichen Schnee. Nach einem kurzen Gegenanstieg erreichen wir wieder die Sternenegg, wo wir einkehren und bei Speis und Trank die Sonne geniessen.

 

Abfahrt auf je länger je dünner werdenden Sulzschneedecke...aber noch gerade so machbar. Alles in allem eine gelungene Tour!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0