Galtigentürme und Esel Südanstieg


Tourdatum 21.05.2016
Schwierigkeit T5, 4c (V-)
Höhenmeter Auf- und Abstieg 760 Hm
Schlüsselstelle(n) In Bergschuhen: Turm IV, erste Seillänge (4c)
Ausrüstung Kletterausrüstung (50m Einfachseil, 10 Expressen)
Zugang zum Ausgangspunkt ab Ämsigen
Unterkunft/Einkehr Pilatus Kulm
Kartenmaterial 1170 Pilatus
Literatur

Plaisir Ost, Filidor Verlag

Ziele in der Nähe Unzählige im Pilatusgebiet...Matthorn, Tomlishorn...

Vor 4 Jahren haben wir die Galtigentürme das erste Mal erklettert und waren begeistert -  die tollen Plaisirklettereien sind wahrlich ein Erlebnis und der geniale Tiefblick auf den Vierwaldstättersee ist einfach atemberaubend.

 

Auch dieses Mal haben wir das Klettern am warmen Fels in vollen Zügen genossen...auch wenn am Turm IV in der ersten und zweiten Seillänge (4c und 4b) wieder herzhaft angepackt werden musste...ja, die Bergschuhe waren schon länger nicht mehr im anspruchsvolleren Fels.....aber wir müssen uns wieder ran halten - der Sommer und seine Projekte warten.

 

Im Anschluss an die Türme entschieden wir uns via Südgrat auf den Esel zu steigen - hübsches T5 - T6-Gelände, je nach Routenwahl. Oben angekommen, erwartet uns ein ungewohntes Bild: ein menschenleerer Esel...dank des noch vorhandenen Schnees auf der Nordseite war aktuell für die Massen aus aller Welt noch Endstation auf Pilatus Kulm, wo wir dann noch ein obligates Möschtli genossen haben, bevor wir wieder zu Tal gefahren sind.

 

Einige Facts zu den Galtigentürmen:

- Zustieg ab Ämsigen (Halt auf Verlangen) oder Lütoldsmatt

- Schwierigkeit 3a - 4c (4b obl.)

- 50m Einfachseil

- 10 Express

- gut ausgerüstete Mehrseillängenroute

- Ausstiegsmöglichkeiten nach Turm I und III

 

Eine gefreute Tour mit Franz und Rösly!