Kopenhagen


Die Hauptstadt Dänemarks ist eine Stadt, die wie für uns geschaffen ist - sie lässt sich nämlich wunderbar zu Fuss erkunden..oder eben erwandern. Da wir unsere Ferien in Stadt und Land aufteilen wollten, haben wir uns vor allem auf die Sehenswürdigkeiten im Zentrum konzentriert und dabei das schöne Wetter genossen. Natürlich gäbe es noch viel mehr zu sehen...Museen, Kirchen, Schlösser oder die Stadtteile Frederiksberg und Christianshavn...oder man könnten einfach nur Schlendern und Shoppen. Wie man eben gerne möchte.

 

København in Kürze

- gegründet von Bischof Absalon im Jahre 1167

- 1417 wird Kopenhagen zur Hauptstadt

- 1996 war Kopenhagen zur Kulturhauptstadt Europas

- 569'557 Einwohner

- liegt auf 24 Metern über Meer

- Sitz des Parlaments (Folketing) und Residenzstadt der Königin

- Kopenhagens Stadtlandschaft erinnert an eine Hand => siehe Fingerplanen

- laut der Forbes- Liste "The World's most expensive Cities to live" von 2009 gehört Kopenhagen zu den teuersten Städten der Welt

 

Weitere Infos unter

Visitcopenhagen - The official Website

Visitdenmark

 

Fazit

Eine absolut sehenswerte Stadt - können wir jedem empfehlen! Zu Fuss oder auch per Fahrrad bestens erkundbar!