Laucherenstöckli


Tourdatum 06.01.2017
Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 900 Hm
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Illgau
Unterkunft/Einkehr Spirstock, Sigristenhaus Illgau
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Spirstock, Muotithaler Chrüz, Firstspitz

Erste Skitour des Jahres 2017. Und gleich eine Königstour. Eine Drei-Königstour. Unterwegs waren wir aber zu viert. Zwei Könige und zwei Königinnen. Bei königlichem Winterwetter. Darauf hatten wir lange gewartet.

 

Dafür war er nun mit dem vollen Programm eingetrudelt, der Winter – Pulverschnee, Sonne und…eisige Kälte! Einfach herrlich! So lieben wir das! Genussvoll steigen wir aufwärts und lassen jeden Schritt in dieser herrlichen Landschaft auf uns wirken…

 

Auch heute steigen wir wieder via Sternenegg auf – unserer Meinung nach gibt diese Variante landschaftlich etwas mehr her, der direkte Weg entlang der Pistenlinie. Auf der Sternenegg dann eine kleine grosse Überraschung: noch keine Spur zu sehen. Das ist in der Tat selten…wir führen uns fast ein bisschen wie Pioniere, als wir unsere Skier durch den frischen Schnee gleiten lassen.

 

Je näher wir dem Gipfel des Laucherenstöcklis kommen, umso belebter wird es...da scheinen doch einige Tourengänger den freien Tag geniessen zu können. Auch wir lassen uns nieder und geniessen die Aussicht, die Sonne und den endlich eingetroffenen Winter.

 

Wer hochsteigt, muss bekanntlich ja auch wieder hinunter. Müssen tun wir heute gerne…da ist schliesslich ein Pulverschneeteppich vor uns ausgebreitet…nur leider ohne Unterlage. Da und dort kratzt es schon mal arg unter den Latten. Hätten wir doch besser den Steinski mitgenommen…? Ach

paperlapapp…Skier machen sie jeden Tag…geniessen wir also den Pulver ohne Unterlage!

 

Abschluss der Tour im Sigristenhaus. Ein gelungener Start ins Tourenjahr 2017 war das!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0