Breithorn West- und Mittelgipfel


Tourdatum 07.08.2017
Schwierigkeit L
Höhenmeter Auf- und Abstieg

400 HM

Schlüsselstelle(n)

Grat vom West- zum Mittelgipfel kann schmal sein 

Ausrüstung Hochtourenausrüstung (Tour führt über Gletscher)
Zugang zum Ausgangspunkt Bahn bis Klein Matterhorn
Unterkunft/Einkehr Klein Matterhorn, Gandegghütte, diverse in Zermatt
Kartenmaterial 1348 Zermatt
Literatur

SAC Führer "Hochtouren im Wallis" Hermann Biner

Ziele in der Nähe Gesamte Breithorntraverse, Pollux, Castor uvm.

 

Das erstmalige Überschreiten der 4000er-Grenze in der Schweiz ist für die meisten ein ganz besonderes Erlebnis. Und das war bei uns nicht anders...auch wenn wir keinen Meter weit gesehen haben, damals auf dem Strahlhorn. Inzwischen sind einige weitere dazu gekommen. Vielleicht werden es mal alle 48 der Schweiz sein, vielleicht auch nicht.  Diese Gipfelsammlung ist bei uns jedenfalls kein konkretes Projekt.

 

Heute ging es aber nicht in erster Linie um uns, sondern um Marina, die wir auf Ihren ersten 4000er begleiten durften. Und es hat alles wunderbar gepasst - Wetter, Verhältnisse und das persönliche Befinden. Deshalb haben wir es uns nicht nehmen lassen, dem Mittelgipfel auch noch einen Besuch abzustatten. Heute präsentierte sich das Grätchen vom Westgipfel hinunter in den Sattel recht neckisch schmal - aber auch das hat unser Hochtouren-Rookie problemlos gemeistert (im Gegensatz zu einigen anderen, die da unterwegs waren).

 

Ausklang der Tour auf der Terrasse beim Restaurant Schwarzsee - ein wunderbares Türli war das!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0