Mattner First


Tourdatum 21.02.2016
Schwierigkeit L
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1150 Hm
Schlüsselstelle(n) Querung oberhalb des Stäfeli sollte je nach Lawinengefahr auch mal kritisch beurteilt werden
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Schwarzenbach
Unterkunft/Einkehr Natürlich im Restaurant Schwarzenbach!
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Firsthöräli, Sangigrat, Träsmärähöräli, Wasserberg..

Zuletzt auf den Skiern standen wir in unseren Skiferien in Österreich - war auch nicht schlecht, die Pistenverhältnisse, das Wetter und unser Hotel waren nämlich wunderbar.

 

Doch heute sollte es wieder mal ohne mechanische Aufstiegshilfe auf den Berg gehen - endlich wieder mal eine Skitour! Und Skitouren sind ja bekanntlich eines unserer Lebenselexiere. Leider kommen sie diesen Winter etwas zu kurz (nein, das Wetter ist nicht schuld). Aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten.

 

Nun denn, schon beim Start tragen wir auf die erwartete durchnässte Schneedecke, hatte es doch am Vortag intensiv geregnet. Und dieser Regen war nicht nur intensiv, nein, er reichte auch bis weit hoch. Nämlich über 2000 Meter. Und das machte dann die Abfahrt zu einer ziemlich kräfteraubenden Aktion. Und wenn wir ja sonst die Alpstrasse nicht wirklich toll finden - heute hatte sie eine Art Rettungscharakter...nach dem durchnässten Bremsschnee bis zum Stäfeli konnten wir uns auf der Strasse runter zum Schwarzenbach wieder erholen. Ja, die Beine sind heuer nicht so trainiert wie auch schon, das haben wir zu spüren bekommen.

 

Aber, liebe Leserinnen und Leser - es hat soooooo gut getan, dieses Türli auf die Mattner First!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0