Wintertürmli P. 3002


Tourdatum 02.01.2022
Schwierigkeit S-
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1500 Hm
Schlüsselstelle(n) Langer Steilhang (41° auf 130 Hm) entlang des Juzfadstock-Südgrat
Ausrüstung Skitourenausrüstung komplett, je nach Verhältnissen Pickel und Steigeisen
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Gorezmettlen
Unterkunft/Einkehr Bäsäbeiz Meien, Restaurant Schäfli, Intschi
Kartenmaterial 1211 Meiental
Literatur

Keine eigene Route; liegt auf dem Weg zum Bärenhorn 2932m.

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Voralpen und Alpen" von Martin Maier, Tourenportal SAC 

Ziele in der Nähe Stössenstock, Gross Spannort, Bächenstock, Zwächten etc.


Endlich wieder mal im schönen Meiental auf Skitour! 

 

Lange ist es her, seit wir das letzte Mal auf dem Wintertürmli waren. Februar 2014 bei herrlichen Verhältnissen - Pulver pur und Sonne satt.

 

Nun, Sonne hatten wir heute auch. Nicht satt, aber wir hatten. Pulver hatten nicht einfach nicht, sondern ganz und gar nicht. Dafür gab es abschnittweise viele lustige Regenrillen, welche unsere Körper- und damit Skibeherrschung teilweise ganz schön auf die Probe gestellt haben. Der Rest war Hartschnee, der leider aufgrund des Windes und der hohen Wolkenfelder nicht so richtig aufsulzen wollte. Ok, unten raus war es dann auf der Abfahrt auch noch weich, gerade so an der Grenze zum Pfluderschnee. War aber noch gut fahrbar.

 

Wenn man diese Zeilen liest, könnte man meinen, die Tour sei eher was für den Kübel gewesen. Dem ist aber nicht so. Alles in allem waren die Verhältnisse ganz passabel, kaum Tourengänger unterwegs (ämul am Wintertürmli...der Bächenstock schien dann doch einiges belebter) und die Lichtstimmungen waren heute wieder mal fantastisch. 

 

Touren sind aktuell viele möglich, einfach anspruchsvoller als bei normalen Verhältnissen. Dafür auch etwas spannender.

Trotzdem - bitte Frau Holle, Mor Hulda, Mother Hulda, Madre Hulda, Mère Hulda, Madre Nieve! Schüttel die Kissen und lass es schneien! Danke schön!

 

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0