Chli Furkahorn


Tourdatum 20.07.2018
Schwierigkeit T4-
Höhenmeter Auf- / Abstieg 600 Hm
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Bergwanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Passhöhe
Unterkunft/Einkehr Restaurant Tiefenbach..oder im Bussli
Kartenmaterial 1211 Meiental
Literatur

Wanderziel Gipfel, Oberwallis, Joss S. u. F., SAC-Verlag

Ziele in der Nähe Gross Muttenhorn, Gross Furkahorn, Galenstock uvm.

Bereits am Freitagabend auf die Furkapasshöhe gekurvt und wunderbare Lichtstimmungen sowie Grilladen genossen. Anderntags wären eigentlich die Westplatten am Chli Furkahorn das Thema gewesen. Petrus wollte es dann aber (gemäss Wetterbericht) schon in Bälde gewittern lassen, so dass wir uns für die Wanderung aufs Chli Furkahorn entschieden.

 

Nun denn, der Herr Petrus nahm sich alle Zeit der Welt und obwohl das Gewölk da und dort recht tief hing, erwischte uns während der ganzen Tour kein Tropfen Regen. Und die Tour hatten wir notabene noch etwas ausgedehnt...unterhalb des Gipfels Abstieg durch die SW-Flanke und Rüberqueren auf den SW-Grat, was sich als einsame und tolle Variante erwies. So konnten wir auch für ein nächstes Mal die Westplatten in einen ersten Augenschein nehmen.

 

Zurück auf dem Pass genossen wir erst einmal eine ausgiebige Rast vor dem Bussli, bevor wir ins Goms runterkurvten, um dort noch den Einkauf zu erledigen. Just als wir wieder aus dem Laden rausgekommen sind, hat es zu schütten begonnen und bis ennet dem Nufenenpass nicht mehr aufgehört. 

 

Tja, dann fahren wir halt wieder auf den Gotthardpass hinauf..gemäss Radar sollte es wieder abtrocknen. Ein schönes Plätzchen zum Bleiben wurde an der alten Strasse gefunden, mit Blick zum Winterhorn, unserem Ziel des nächsten Tages.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0