Piz Ot 3'246m


Tourdatum 25.08.2020
Schwierigkeit T4
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1080 Hm Auf- und 1'650 Hm Abstieg
Schlüsselstelle(n) Steile Partien mit Ketten oder Geländer gesichert, bei Nässe, Schnee oder Vereisung schnell heikel
Ausrüstung Bergwanderausrüstung 
Zugang zum Ausgangspunkt Seilbahn ab Celerina nach Marguns
Unterkunft/Einkehr Marguns, Alpwirtschaft Muntatsch
Kartenmaterial LK 1257 St. Moritz, 1237 Albulapass
Literatur

Alpinwandern Gipfelziele "Engadin" von Sabine und Fredy Joss, SAC Verlag

Ziele in der Nähe Unzählige im Oberengadin


 Nach einer Ruhepause sind wir heute wieder unterwegs. Das Wetter passt und der Besteigung des Piz Ot steht somit nichts im Weg. Ausser natürlich der Weg. Aber der ist ja bekanntlich das Ziel. Wobei hier die Gipfelaussicht den Weg dahin definitiv übertrifft.

 

Wir nehmen es gemütlich und lassen uns die ersten Höhenmeter mit der Gondelbahn transportieren. Energiesparen ist ja heute ein aktuelles Thema. Aber auch für die gut 1000 Höhenmeter nehmen wir es gemütlich und geniessen die Landschaft und das tolle Wetter. Ausgiebige Gipfelrast mit dem Blick auf allerlei Bestiegenes aber auch Unbestiegenes...Berge meinen wir natürlich.

 

Abstieg via Alp Muntatsch (lohnendswerte Einkehr!) nach Samedan und ab hier mit dem Zug zurück nach Pontresina.

 

Auch wieder ein schöner Tag und ein weiteres Gipfelziel auf unserer Liste abgehakt. Wobei ja die Liste mit jeder Pendenz, die erledigt wird, um mindestens ein neues Ziel ergänzt wird. Somit meist ein Nullsummenspiel. Macht aber nichts, so bleibt immer noch was zu tun.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0