Chanzelgrat


Tourdatum 12.07.2018
Schwierigkeit Zustieg/Abstieg T4, Kletterei bis III
Höhenmeter Auf- / Abstieg 600 Hm Aufstieg ab Sustenbrüggli, 180 Hm zur Sustlihütte
Schlüsselstelle(n) keine speziellen; im Frühsommer Schneefelder im Zu- und Abstieg
Ausrüstung 50 Meter Seil (Abseilstellen), Schlingen, Friends/Keile, einige Expressen
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Sustenbrüggli
Unterkunft/Einkehr Sustenbrüggli, Sustlihütte SAC
Kartenmaterial LK  1211 Meiental
Literatur

---

Ziele in der Nähe Grassen, Trotzigplanggstock, Murmetsplanggstock, diverse Klettergärten

Um für die geplante Tour durch die Grassen-Südwand noch etwas einzuturnen, ging es heute noch über den Chanzelgrat. Die einfache Klettertour bietet eine gute Möglichkeit, um sich nach dem Winter wieder sachte an den Fels zu gewöhnen, Anfänger ins alpine Klettern einzuführen oder aber auch, um den Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln zu üben (Bohrhaken und Stände aber auch vorhanden).

 

Nach der ersten Kraxelei am Chanzelgrat wanderte eine Hälfte der Truppe gemütlich zur Hütte zurück, während sich die andere Hälfte noch etwas am Fels austoben wollte. Und dafür bieten sich rund um die Sustlihütte ja die verschiedensten Möglichkeiten in den einzelnen Klettergärten.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0